Bad Laasphe. Nach einer langen Planungsphase konnte nun der Bürgerbus-Verein Bad Laasphe endlich sein 4. Fahrzeug der Öffentlichkeit präsentieren. Das war auch notwendig, denn der alte Bus war über sieben Jahre alt und hatte über 250.000 km auf dem Tacho. Dass es nun ein Fahrzeug mit einem herkömmlichen Verbrennungsmotor ist, war zunächst nicht geplant. Ein im März diesen Jahres durchgeführter Test eines Elektrofahrzeuges unter den örtlichen Bedingungen hat gezeigt, dass die Batterie und auch andere Komponenten nicht den Erfordernissen eines Línienbetrieb standhielten.

Die Wahl fiel auf einen Mercedes Sprinter, sozusagen auf den Nachfolger des bisherigen bewährten Modells. Der busspezifische Umbau für den Einsatz im ÖPNV erfolgt bei einem Fahrzeugbauer in Thüringen. Das neue Fahrzeug zeichnet sich vor allem durch den niedrigen Einstieg an der Fahrgasttür aus. Menschen mit Rollator können nun bequem ein- und aussteigen, so Fahrzeugwart Rudi Niesyto, der auch gerne alle Fragen zum neuen Fahrzeug beantwortete. Das Fahrzeug kostete rund 100.000 Euro, das ohne Sponsoring nicht hätte finanziert werden können. So bedankte sich der Vorsitzende Günter Rothenpieler in einer Ansprache bei allen Sponsoren und Helfern, die an der Projektumsetzung beteiligt waren. Auch Bürgermeister Dirk Terlinden dankte dem Team „auch im Namen aller Bürger unserer Stadt“. Achim Walder, Vorsitzender des Kreuztaler Bürgerbus-Vereins und Pionier der Bürgerbus-Initiative in Südwestfalen, war einst auch Mitbegründer des Bad Laaspher Bürgerbus-Vereins, gab eine kurzen Rückblick in die Anfänge dieser Initiative.

Alle 17 Fahrerinnen und Fahrer haben sich inzwischen mit dem neuen Fahrzeug vertraut gemacht, in Kürze wird das Team durch eine weitere Frau verstärkt. Für die Besetzung der Fahrten gibt es derzeit genug Fahrerinnen und Fahrer, so Günter Rothenpieler, aber wer Interesse hieran hat, kann sich gerne melden.

Bildunterschrift: Alle 17 Fahrerinnen und Fahrer haben sich inzwischen mit dem neuen Fahrzeug vertraut gemacht.

(Foto: privat | Stand: 08.10.2023, 08:20 Uhr)