Oberndorf. Dass Schützenfeste für jeden eine eigene Bedeutung haben, ist bekannt. Doch für Andreas Wick und Bianca Keller hat das diesjährige Schützenfest in Oberndorf eine noch stärkere Bedeutung. Als die Band „Thierseer“ ihre erste Pause machten, ging Andreas Wick, nach kurzer Absprache mit der Band, auf die Bühne und bat seine Lebensgefährtin zu sich. Plötzlich wurde es im Zelt immer stiller und alle hörten gespannt zu was er zu sagen hatte. „Bianca mein Schatz, ich liebe dich, du bist für mich eine der wichtigsten Personen in meinem Leben“, sagte der gebürtige Feudinger. Als diese Worte fielen war einigen Leuten klar was nun folgt. Langsam ging er vor seiner Liebsten auf die Knie und fragte eine der bedeutendsten Fragen: „Willst du meine Frau werden?“. Das ganze Zelt war außer sich, alle freuten sich. Auch Bianca Keller war sichtlich froh und den Tränen nahe. Sie antwortete mit „Ja“. Doch wie kam es zu dieser Begebenheit?

Die Idee kam dem Feudinger Schützenbruder vor etwa einem Monat. Geplant war ursprünglich die Frage am Bermershäuser Schützenfest zu stellen, doch der Moment habe nicht gepasst und in Oberndorf sei die Stimmung nunmal überragend. Das Paar kennt sich nun seit 29 Jahren. Die einzige Jugendliebe beider verlief sich jedoch zwischenzeitlich, doch was zusammengehört, findet auch wieder zusammen. Bereits vor 10 Jahren haben sich beide ihre Gefühle für einander gestanden, doch der Zeitpunkt war nicht passend, Glück, dass die Gefühle auf dem Glashütter Schützenfest wieder aufkochten und man sich erneut die Liebe am 29.05. gestand. „Jetzt hat der Moment gepasst und ich musste um ihre Hand anhalten, sonst hätte ich mich mein Leben lang geärgert“, so Wick.

Keller hingegen hatte keine Ahnung von diesem Plan. „Ich habe zuerst nicht geglaubt, dass er das Ernst meint, doch als ich dann gemerkt habe, wie ernst es ist, war ich den Tränen so nahe wie schon lange nicht mehr“, gab sie an. Generell wusste niemand von seinem Vorhaben. „Ich habe Nico Hackler, einem langjährigen Vereinskollegen die Ringe gegeben und ihm meinen Plan erzählt. Außer ihm und die Band wusste niemand Bescheid. Ich liebe Bianca über alles und wollte sie überraschen, deswegen wusste auch keiner etwas davon.“

Ein Antrag auf einem Schützenfest. Für manch einen etwas außergewöhnlich, doch für das noch frische Paar genau richtig. Denn beide sind mit Schützenvereinen groß geworden. Sie in Bermershausen, er in Feudingen. Nun können die leidenschaftlichen Schützen ihre Liebe zum Verein gemeinsam ausleben. (lou)

Der Antrag war eine gelungene Überraschung.

Bildhinweis: Als die Band „Thierseer“ ihre erste Pause machten, ging Andreas Wick vor Bianca Keller auf die Knie.

(Fotos: Lou| Stand: 23.07.2022, 9:15 Uhr)