Erndtebrück. Leonardo da Vinci, Peter Paul Rubens, Claude Monet und Vincent van Gogh sind allesamt große Meister der europäischen Kunstgeschichte und waren in den vergangenen Monaten außerdem gemeinsam Thema im Evangelischen Familienzentrum „Sonnenau“ in Erndtebrück. Am Jahresfang meldeten sich ein knappes Dutzend an fünf- oder sechsjährigen Kindern für einen speziellen Kunstkurs in der Kita im Ederfeld an. Zunächst einmal lernten die Mädchen und Jungen die Lebensgeschichten und bekanntesten Werke der sehr unterschiedlichen Künstler kennen, für jeden der Vier gab es einen eigenen Termin. In Kreativangeboten begaben sich die Wittgensteiner dabei jeweils auf die Spuren der weltberühmten Maler und traten auf ganz unterschiedliche Arten in deren Fußspuren. Das Kinderbuch „Linnéa im Garten des Malers“ entführte die Mädchen und Jungen in die Welt von Claude Monet. Und nachdem sie sich zunächst mit Skizzen überlegt hatten, was sie malen wollten, griffen sie dann zu Aquarellfarben, um Seerosen erblühen zu lassen. Vincent van Goghs Sonnenblumen und Sternennacht ließen sie ganz andere Technik kennenlernen: Hier verwendeten die Kinder für ihre Kopien Wachsmalstifte und Wasserfarbe oder sogar Stempel aus Korken. Leonardos „Mona Lisa“ holte die Sonnenau-Kunstgesellschaft auf zweierlei Art auf dem frühen 16. Jahrhundert in die Gegenwart: Zum einen erhielten die Kinder ein Blatt mit den Konturen der geheimnisvollen Frau, um diese selbst auszumalen und zu gestalten, zum anderen konnten sie ihre eigenen Gesichter in kleine Kopien des Original-Gemäldes kleben. Und in der Nachfolge von Peter Paul Rubens gestalteten die Mädchen und Jungen aus Modelliermasse auf dem Bauch liegende Engelsfiguren. Dem vor 445 Jahren in Siegen geborenen Barockmaler begegneten die Wittgensteiner aus dem Kunstkurs dann noch auf ganz andere Art. Sie besuchten nämlich das Siegerlandmuseum im Oberen Schloss der Krönchenstadt. Hier werden Werke von Peter Paul Rubens aus verschiedenen Themenbereichen und Werkphasen gezeigt, deren schiere Größe die Kleinen schon beeindruckte. In einer kindgerechten Führung gab es für die Mädchen und Jungens weitere spannende Informationen. Und so perfekt vorbereitet konnte zwei Tage später in der Turnhalle des Erndtebrücker Familienzentrums eine Kunstausstellung mit den Werken der Kita-Künstler stattfinden. Ein Elterncafé rundete das Angebot ab, das Mamas und Papas gern annahmen.

Bildhinweis: Egal, ob Leonardo da Vinci oder Peter Paul Rubens, die Mädchen und Jungen aus dem Kunstkurs des Evangelischen Familienzentrums „Sonnenau“ in Erndtebrück näherten sich auf ganz unterschiedliche Art den großen Meistern sehr kindegerecht an.

(Foto: Kirchenkreis Wittgenstein | Stand: 01.07.2022, 06:03 Uhr)