Bad Laasphe. (bwh) Hot Wheels sind heutzutage aus den Kinderzimmern der Nation nicht mehr wegzudenken. Oft stellen diese ein kleines Abbild eines großen Traums dar, die Spielzeugauto-Marke von Mattel begeistert bereits seit über 50 Jahren nicht nur zum Spielen, sondern ist auch ein beliebtes Ausstellungsstück.

Anfänge mit dem Kart

Das eigene Auto selbst als Modell im Schrank stehen zu haben, daran arbeitet derzeit der 41-jährige Familienvater Christian Kramer aus Bad Laasphe. Durch seinen Vater ist er damals zum Motorsport gekommen, angefangen beim Kart und immer mit der verbindenden Leidenschaft für alte Opel. Mit seinem Herzstück Opel Kadett C GTE, mit welchem die motorsportbegeisterte Familie Kramer regelmäßig bei Slalomrennen auf den vorderen Plätzen landet, hat sich Christian Kramer nun bei der Hot Wheels Legends Tour Germany beworben, die in Kooperation mit AUTO BILD durchgeführt wird. Deren Gewinner misst sich dann mit internationalen Gewinnern anderer Standorte in Las Vegas – um dann mit etwas Glück das eigene Auto im Maßstab 1:64 im Hotwheels-Sortiment und in der Hot Wheels Garage of Legends bestaunen zu dürfen. Über 250 Teilnehmer haben ihr Tuning-Car eingesandt und berichtet, warum grade genau ihr Auto zur Hot Wheels Garage of Legends gehören soll.

Ein etwas anderer Kadett

Zögern musste Christian Kramer nicht lange: „Der Opel Kadett C GTE sieht serienmäßig aus, doch die Technik ist von der Vorderachse über das Getriebe und eine Auspuffanlage Marke Eigenbau rein auf Motorsport ausgelegt. Dazu kommt ein Überollkäfig und nicht zuletzt ein 250 PS starker Querstrom-Motor“. Nur 825 Kilogramm bringt das Fahrzeug auf die Waage, der Innenraum besticht nur mit dem notwendigsten – schließlich musste das Gewicht optimiert werden, um bei Slalomrennen die optimale Lage zu behalten. Vier Finalisten haben Hot Wheels und AUTO BILD ausgewählt, der Bad Laaspher konnte sich tatsächlich durchsetzen und reiht sich ein neben eine starke Konkurrenz mit einem Audi B2 Coupé, einem VW T3 Rallye und einen Wenckstern mit Straßenzulassung. Lange geplant hat Kramer die Teilnahme nicht. „Ich habe über Facebook davon erfahren und dann habe ich mehr oder weniger zwischen Tür und Angel ‚Bewerbungsfotos‘ geschossen und eingesandt“. Nun liegt es in den Händen der Community und der Jury. Ab Donnerstag kann auf der Instagram-Seite
@autobildde abgestimmt werden, wer das Zeug zum Gewinner hat und genau hier hofft Christian Kramer, dass sich seine Liebe zum Detail und zum Motorsport auszahlt. Schließlich bewertet die Jury bestehend aus Sidney Hoffmann, Sophia Flörsch und Mousse T. nach Kreativität, Authentizität und Garagenspirit und wählt so den Gewinner der Hot Wheels Legends Tour Germany 2021 aus. Eines ist sicher: Die Konkurrenzen werden es mit dem Opel Kadett nicht leicht haben. Unter www.autobild.de/hot-wheels werden die Teilnehmer im Detail vorgestellt. Natürlich erhofft sich Christian Kramer die ein oder andere Stimme aus dem heimischen Raum.

(Fotos: Christian Bittmann | Stand: 16.09.2021, 10:32 Uhr)