Erndtebrück. Nach der erneuten Verschiebung der Spendenradtour der Radfahrer vom Erndtebrücker Gickelsberg nach Prag, ermöglichten die gelockerten Corona Bedingungen Ende Juni eine Ersatzveranstaltung an der Skihütte am Gickelsberg. Vom 25. bis 27. Juni trafen sich 25 Teilnehmer der GickelPrag Tour 2022 und weitere Radsportfreunde/innen zu gemeinsamen Ausfahrten mit Rennrad und/oder Mountainbike rund um Wittgenstein. Der TuS Erndtebrück stellte Duschen am Pulverwald zur Verfügung und die Skiabteilung die Hütte am Gickelsberg. Im Mittelpunkt stand dieses Mal das gemeinsame Raderlebnis, die Gruppen waren sehr gemischt – Alt und Jung, mit und ohne E – auch mit Handicap.

Radreiches Wochenende

Am Freitag startete man zu einer gemeinschaftlichen Tour am frühen Abend rund um Erndtebrück in das Wochenende. Nach 25 km und 300 Höhenmetern fand der Abend am Lagerfeuer einen gelungenen Abschluss. Am Samstag standen für die Rennradfahrer/innen 110 km / 1600 Hm und für die Mountainbiker/innen 70 km / 100 Hm auf dem Plan. Auf der Straße wurde Wittgenstein umrundet und dabei wenige Steigungen ausgelassen, die Waldfahrer/innen erfuhren teilweise den Rothaarsteig bis zum Alpenhaus. Ein langer Grillabend rundete den schönen Radtag ab. Die auswärtigen Gäste waren sich einig, dass die Region traumhafte Bedingungen zum Radfahren bietet. Nach einem ausgiebigen Frühstück an der Skihütte warteten 70 km / 800 Hm auf die Renn- und 50 km / 600 Hm auf die Bergradler. Bei erneut top Bedingungen haben alle wieder einige Straßen- und Waldwegekilometer Wittgensteins unter die Räder genommen. Bei ausreichend Kaffee und Kuchen verabschiedeten sich die Radfahrer/innen bis zur GickelPrag Tour 2022, in der Hoffnung die Spendentour dann angehen zu können. Dann werden wieder Spenden für die Stiftung Besi & Friends auf dem Weg an die Moldau gesammelt.

„Grenzenlos“-Event

Die Stiftung startet am 28. August ein Event im gesamten Land, bei der jeder mitmachen kann – „BESI&FRIENDS-Grenzenlos“ Im Zeitraum vom 28. August bis zum 03. Oktober 2021 werden alle Teilnehmer des Events in der gesamten Republik und über die Grenzen hinaus unterwegs sein und sich miteinander vernetzen. Auf dem Fahrrad, laufend, wandernd, auf dem Pferd, im Rollstuhl oder mit dem Hand-Bike. Jeder soll sich angesprochen fühlen und ein Teil der Gemeinschaft sein. Jeder kann mitmachen, Informationen dazu gibt es hier: https://stiftung.besiandfriends.de/aktuelles/2021/07/31/besi-und-friends-grenzenlos/

(Foto: privat/BESI&FRIENDS Stiftung | Stand: 06.08.2021, 09:14 Uhr)