Bad Berleburg. (bwh) Möglichkeiten zur kulturellen Entfaltung gab es in den vergangenen Monaten viel zu wenig. Mit der Veranstaltungsreihe „Ein Sommerabend“ erhellt nun ein erfolgreiches und vor allem krisensicheres Format in den kommenden Wochen die Wittgensteiner Gemüter. Tobias Beitzel vereint dort Poetry Slams, Comedy und Musik zu einer einmaligen Mischung unter freiem Himmel. „Wir möchten den Menschen vor Ort wieder etwas schönes darbieten. Lange genug hat man vor Zoom-Konferenzen gesessen, doch jetzt ist es an der Zeit, endlich mal wieder etwas zu erleben“, sagt Holger Saßmannshausen, Vorsitzender vom Jugendförderverein Bad Berleburg – neben der Stadtjugendpflege einer der Organisatoren. An insgesamt sechs Terminen wird der Arfelder Tobias Beitzel als mittlerweile einer der namhaftesten Poetry-Slammer in Deutschland mit einem abwechslungsreichen Mix aus Humor und einer Prise an Nachdenklichkeit durch die Abende führen, jeweils begleitet von einem weiteren bekannten Poetry-Slammer und einem Musik-Act. Jeder „Sommerabend“ beginnt um 19:00 Uhr und findet zur Einhaltung von Hygienemaßnahmen Open-Air statt. Mit der richtigen Atmosphäre samt Picknick-Decken und selbst mitgebrachter Verpflegung sorgte das Format schon im vergangenen Jahr für Begeisterung.

Seit Februar in Planung

„Bei der Konzeption wollten wir kein Risiko eingehen und ein Vorbildcharakter sein“, so Holger Saßmannshausen. Feste Institutionen wie BLB Live, die Sommernachtsparty oder das Public Viewing (bis zum Achtelfinale…) mussten erneut aus dem Veranstaltungskalender gestrichen werden. Planungen für die Sommerabende starteten schon im Februar – damals war an derartige Zusammenkünfte eigentlich noch nicht zu denken. Die Einbindung von kleineren Ortschaften war den Veranstaltern von der Stadtjugendpflege und vom Jugendförderverein sehr wichtig. Als Stadt der Dörfer soll der Fokus in Bad Berleburg nicht nur auf der Kernstadt liegen, wodurch „Ein Sommerabend“ in diesem Jahr auch erstmals in Girkhausen, Schwarzenau und Rinthe präsentiert wird, neben den erfolgreichen Veranstaltungsorten in Bad Berleburg, Berghausen und Arfeld aus dem letzten Jahr.

Mehrfachbesuche erwünscht

Dass sich ein mehrfacher Besuch lohnt, verspricht Tobias Beitzel: „An jedem Abend ist das Programm ein anderes – sowohl bei den Acts, als auch bei meinem Part“. Er selber startet im Herbst mit seinem neuen Programm „Dorfkind“ durch. Jemanden aus der Region zu engagieren war für Holger Saßmannshausen und Sandra Janson vom Jugendförderverein ein Hauptgewinn: „Wir sind total froh, dass wir mit Tobias Beitzel einen Entertainer präsentieren dürfen, der das Publikum kennt wie kein Zweiter“. Anmeldungen werden auf der Seite von der Stadtjugendpflege unter www.jugend-bad-berleburg.de entgegengenommen. 200 Plätze stehen jeweils zur Verfügung. Kein Grund zur Verwunderung bei der Anmeldung: Besucherinnen und Besucher melden sich auf der Veranstaltungsplattform als „Kind“ an. Es ist kein negativer Corona-Test erforderlich, jedoch darf jede „Picknickgruppe“ aus nicht mehr als fünf Haushalten bestehen. Wie bereits im Vorjahr ist die Veranstaltung kostenfrei, seitens des Jugendfördervereins wird eine Möglichkeit für eine Spende bereitgestellt. Finanziell unterstützt wird die Veranstaltungsreihe vom Kulturbüro des Kreises Siegen-Wittgenstein.

Sommerabende im Überblick

Die Veranstaltungen starten jeweils um 19:00 Uhr.
Do., 8. Juli: Schützenplatz Bad Berleburg; Björn Rodenbaum (Poetry Slam) und Jan Kalter (Singer / Songwriter)
Do., 15. Juli: Dorfgemeinschaftshaus Rinthe; Luca Swieter (Poetry Slam) und August Klar (Singer /Songwriter)
Do., 22. Juli: Sportplatz Arfeld; Nik Salsflausen (Poetry Slam) und Florian Wintels (Singer / Songwriter)
Do., 29. Juli: Schützenplatz Schwarzenau; Fee Brembeck (Comedy) und Sommertag (Singer / Songwriter-Duo)
Do., 5. August: Sportplatz Girkhausen; Kaleb Erdmann (Poetry Slam) und Coremy (Singer / Songwriter)
Do., 12. August: Krimmelsdell Berghausen; Lukas Knoben (Poetry Slam) und ein weiterer Act
Weitere Informationen zum Ablauf und Hygienemaßnahmen finden sich auf jugend-bad-berleburg.de

(Foto: B. Weinhold | Stand: 01.07.2021, 09:54 Uhr)