Erndtebrück. Im kommenden Jahr feiern die französische Stadt Bergues und die Gemeinde Erndtebrück ihre 50-Jährige Städtepartnerschaft. Pünktlich zu den Vorbereitungen konnte der Verein zur Förderung der Partnerschaft zwischen Bergues und Erndtebrück und die Gemeinde Erndtebrück zehn neue Schilder im Gemeindegebiet aufstellen. Das Design ist in enger Abstimmung mit dem Partnerschaftsverein im Rathaus entstanden, die Aufstellung erfolgt nun durch die Bauhofmitarbeiter der Gemeinde Erndtebrück. An zehn Standorten stehen künftig blau-weiße Schilder, die auf die Städtepartnerschaft zwischen Bergues und Erndtebrück hinweisen. Vier sind bereits im Kernort aufgestellt worden und sechs weitere folgen bald in den Ortschaften. „Die alten weißen Schilder waren verblasst und nicht mehr repräsentativ, daher war es uns wichtig, im Hinblick auf das Jubiläum im kommenden Jahr neue Schilder anzuschaffen. Diese konnten wir mit unseren Vereinsmitteln und mit Unterstützung der Gemeinde realisieren. Zudem werden sie an deutlich mehr Standorten aufgestellt, als die alten Schilder. Wir haben versucht alle Ortschaften und Ortseingänge, die möglich waren, zu berücksichtigen“, sagt Gisela Bleischwitz vom Verein zur Förderung der Partnerschaft zwischen Bergues und Erndtebrück. „Die Partnerschaft hat eine lange Geschichte in Erndtebrück und verbindet zwei Nationen über Generationen. Ich selbst war bereits in Bergues und freue mich, dass diese Freundschaft nun auch auf den Schildern in neuem Glanz erstrahlt. Hier möchte ich vor allem dem Partnerschaftsverein für seine Mithilfe und das große Engagement danken“, betont Bürgermeister Henning Gronau. Die neuen Schilder werden nun auch am Jubiläumswochenende im September nächsten Jahres zu bewundern sein, wenn eine Delegation aus Bergues, bestehend aus Politik und Vereinen, die Edergemeinde besuchen wird. Die Planungen für das Jubiläumswochenende in Erndtebrück laufen bereits, geplant ist ein Festumzug und eine Festveranstaltung, sowie weitere kleinere Aktionen, bei denen die Freundschaft und Begegnung gefeiert wird. Hierzu ist die Gemeinde mit dem Partnerschaftsverein, dem TuS Erndtebrück, der Realschule und weiteren Akteuren in engem Kontakt. Der Besuch in Bergues wird im Frühjahr stattfinden. Hierzu reisen Vertreter der Gemeindeverwaltung zusammen mit Politik und Vereinen nach Bergues, um dort das Jubiläum in großem Umfang zu feiern. Als sichtbares Zeichen weisen die neuen Schilder auf die deutsch-französische Freundschaft hin, die seit dem 29. Juli 1973 als Städtepartnerschaft zwischen der Stadt Bergues und der Gemeinde Erndtebrück besteht. Ein Austausch zwischen Schulen, Vereinen und Privatpersonen findet regelmäßig statt, zudem sind mit den Jahren langjährige Freundschaften entstanden.

Bildhinweis: Die neuen Städtepartnerschaftsschilder zwischen der Stadt Bergues und der Gemeinde Erndtebrück werden an zehn Standorten im Gemeindegebiet aufgestellt. Die vier im Kernort, wie hier in der Nähe des Ederauenparks, stehen bereits. Sie wurden vom Partnerschaftsverein und der Gemeinde Erndtebrück erarbeitet und angeschafft. Sie sollen auch im kommenden Jahr zum 50. Jubiläum der Städtepartnerschaft beim Besuch der Franzosen ein Zeichen setzen – ein Zeichen langjähriger Freundschaft und Verbundenheit. Im Bild vorne: Jutta Weiß, Irmlind Laues, Angela Hochholzer und Gisela Bleischwitz des Städtepartnerschaftsvereins, hinten: Bürgermeister Henning Gronau und Anne Torno.

(Foto: Gemeinde Erndtebrück | Stand: 23.11.2022, 08:48 Uhr)