Bad Laasphe. Am vergangenen Samstag veranstaltete der Laaspher Schützenverein einen Festkommers anlässlich seines 175-jährigen Bestehens. Etwa 300 Gäste füllten die Bänke in der Aula des Städtischen Gymnasiums Bad Laasphe. Befreundete Schützenvereine, Laaspher Stadtvereine und Vertreter verschiedener Institutionen haben das Jubiläumsfest der Laaspher Schützen besucht und mit ihnen gefeiert. Durch den Abend führten die Moderatorinnen Kira Wamich und Amani Uhl, die als Fähnrich und Leutnant im Vorstand tätig sind. Die musikalische Untermalung der Spielgemeinschaft Bad Laasphe/Niederlaasphe sowie der Musikkapelle Salchendorf, sorgten an diesem Abend für ausgesprochen festliche Stimmung.
Ein ganz besonderer Punkt des Abends drehte sich um die Vereinshistorie des Laaspher Schützenvereins. Rudolf Braach, Ehrenoberst und ehemaliger Vorsitzender des Laaspher Schützenvereins, hat es sich mit 87 Jahren nicht nehmen lassen, die Vereinsgeschichte persönlich vorzutragen. „Wir haben uns sehr gefreut, als er uns dies mitteilte und hätten keine geeignetere Person dafür finden können, als Rudolf.“, so Ingo Wagner, 1. Geschäftsführer. Der Verein freut sich besonders über jungen Nachwuchs, der den Weg in den Vorstand gefunden hat. Es sei keine Selbstverständlichkeit zum Zeitpunkt des 175-jährigen Jubiläums in der glücklichen Lage zu sein, über einen breit aufgestellten Vorstand zu verfügen und in allen Bereichen auf verantwortungsvolle Unterstützung zurückgreifen zu können, berichtet der Verein. Besonders stolz ist der Verein auf die Verbundenheit der älteren Generation mit den jüngeren Mitgliedern. „Wir dürfen unser ältestes Mitglied, Werner Fiebach, mit 97 Jahren am Festkommers begrüßen, hören die Vereinshistorie höchstpersönlich von unserem Ehrenoberst Rudolf Braach, mit 87 Jahren. Gleichzeitig werden wir von zwei jungen Vorstandsmitgliedern durch den Abend geführt.“, berichtet der 1. Vorsitzende Michael Wamich stolz.
Auch Landrat Andreas Müller äußerte in seinem Grußwort Begeisterung, Respekt und Dank für die Arbeit und sportlichen Leistungen der jungen Menschen im Laaspher Schützenverein. Geehrt für besondere Verdienste wurden an diesem Abend Hartmut Hoch, mit dem Ehrenkreuz des Laaspher Schützenvereins in Gold und Dirk Gustav Schneider erhielt das Ehrenkreuz in Silber. Seit 53 Jahren ist Hartmut Hoch ein Teil des Laaspher Schützenvereins und darf sich seit 2017 Ehrenmajor nennen. Er fördert nicht nur finanziell die Baumaßnahmen rund um das Vereinsheim und den Schützenplatz, sondern steht dem Vorstand jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Dirk Gustav Schneider trat mit 10 Jahren in den Laaspher Schützenverein ein und ist heute als 1. Schatzmeister tätig. Um den Verein tatkräftig zu unterstützen und präsent zu sein, fährt er jährlich rund 20 000 km zwischen seiner Heimat Schwedt/Oder und Bad Laasphe. Gemeinsam mit Hartmut Hoch spendete er die neue Bestuhlung für das Vereinsheim.
Mit einem traditionellen „Horrido“ – angestimmt von Michael Wamich mit der darauffolgenden Nationalhymne wurde der offizielle Teil des Abends geschlossen. Der Vorstand bedankt sich bei allen Gästen, Freunden und Förderern des Laaspher Schützenvereins und freut sich auf weitere erfolgreiche Jahre!

Bildunterschrift: Auf 175 Jahre kann der Bad Laaspher Schützenverein nun zurück blicken. Dies hat der Verein mit einem großen Festkommers getan.

(Foto: privat | Stand: 17.04.2024, 16:30 Uhr)