Bad Berleburg. Das Konzept hat sich bewährt – und ist im vergangenen Jahr permanent gewachsen. Nun geht die Regio-Markt-Serie „Heimat schmecken“ in die zweite Runde. „Wir haben in unserer Stadt der Dörfer unglaublich viel zu bieten – kulinarisch, aber auch handwerklich. Bad Berleburg hat einen guten Geschmack. Unsere Regio-Märkte sollen genau dafür ein großes Schaufenster für alle Menschen sein. Gleichzeitig ist jeder Markt einzigartig, weil die Dorfgemeinschaften ihm eine ganz persönliche Note verleihen“, erklärte Bernd Fuhrmann. Der Bürgermeister der Stadt Bad Berleburg ist überzeugt vom Konzept – das Feedback der Anbietenden und der Gäste gibt ihm und seinem Team recht. Regionaler Genuss kommt bestens an. Der erste von insgesamt sechs Regio-Märkten in diesem Jahr findet deshalb am Sonntag, 14. April, von 11 bis 15 Uhr rund um das Heimathaus in Richstein statt. Die weiteren Veranstaltungen finden dann in wechselnden Ortschaften in der Stadt der Dörfer statt. Regionale Direktvermarktende bieten eine breite Produktpalette: frische Eier, Nudeln aus eigener Herstellung, verschiedene Wurstwaren, Milch und Milchprodukte, Honig sowie Bienenwachskerzen – das Angebot ist direkt zum Auftakt der zweiten Veranstaltungsrunde breit aufgestellt. Jeder Regio-Markt ist dabei einzigartig, denn neben dem breit aufgestellten Sortiment „von hier“ kümmern sich die Dorfgemeinschaften stets um zusätzliche Angebote. In Richstein stehen die örtlichen Vereine parat und warten unter anderem mit Nudelpfanne, Reibekuchen, Wild-Burger sowie Kaffee und Kuchen auf – auf diese Weise findet sich für jeden Gaumen etwas Passendes. Der Heimatverein Richstein öffnet an diesem Tag zudem die Heimatstube. Für Kinder steht zudem ein Schmink- und Malangebot zur Verfügung.

Weiter Informationen

Insgesamt sechs Regio-Märkte sind in diesem Jahr geplant – die Termine dafür stehen bereits fest. Klar ist: Jeder Markt findet in einem anderen Ort statt, denn der Regio-Markt „Heimat schmecken“ war von Beginn als mobiles Konzept aufgelegt worden. – Die Termine im Jahr 2024 im Überblick:

  • Sonntag, 14. April, 11 bis 15 Uhr: Richstein – Heimathaus Richstein
  • Samstag, 8. Juni: Stünzel – Kreistierschau
  • Samstag, 15. Juni, 11 bis 16 Uhr: Wunderthausen – Schule
  • Freitag, 2. August, 14 bis 18 Uhr: Berghausen – Unser Laden
  • Samstag, 7. September, 11 bis 16 Uhr: Wemlighausen – Grundschule Schüllar-Wemlighausen
  • Sonntag, 6. Oktober: Bad Berleburg – Erntedankfest und Brotmarkt

Bildunterschrift: Die Regio-Märkte sind ein Publikumsmagnet. In diesem Jahr lässt sich die „Heimat schmecken“ an insgesamt sechs verschiedenen Orten.

(Foto: privat | Stand: 07.04.2024, 08:15 Uhr)