Raumland. (wipo) Die „Grube Delle“ in Raumland wurde am Ostersamstag pünktlich um 14 Uhr zur diesjährigen Ostereiersuche geöffnet – zahlreiche große und kleine Besucher hatten aber schon lange vorher den Weg vor das Schieferschaubergwerk gefunden. „Wir sind einmal mehr von der guten Resonanz und der Zahl der Besucher begeistert“, brachte Rita Klinker, die erste Vorsitzende des Ortsheimatvereins Schieferschaubergwerk, ihre Begeisterung zum Ausdruck. „Die Besucherzahlen und die Begeisterung der Kinder sind in gewisser Art und Weise ja auch der Lohn für alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die bei den Vorbereitungen geholfen haben“, fügt sie hinzu. Und Vorbereitungen standen reichlich an, wird die Saison der offiziellen Führungen durch das Bergwerk doch erst am kommenden Samstag, 6. April, um 14 Uhr eröffnet. So galt es im Vorfeld eine Sicherheitsüberprüfung vorzuziehen, für fließendes Wasser zu sorgen, die Toilettenanlage zu überprüfen, aber natürlich auch die Absperrungen aufzubauen, Tische und Bänke zu stellen, Kuchen zu backen und richtig Feuer zum Stockbrot-Backen zu schüren. Insgesamt wurden rund 300 buntgefärbte Ostereier etappenweise in den Abbauten der „Grube Delle“ versteckt. „Wir hatten im Vorfeld angekündigt, dass jedes Kind drei Eier sammeln kann, damit am Schluss auch die Nachzügler nicht mehr leeren Händen dastehen“, betont der zweite Vorsitzende des Vereins, Manfred Bach. Was angesichts des Ansturms von unzähligen eiersuchenden Kindern allerdings nicht ganz aufgegangen ist. Eltern und Kinder wurden in etwa gleiche große Gruppen aufgeteilt, mit Schutzhelmen ausgestattet und zur Ostereiersuche in den Stollen geschickt. Und direkt im Abbau I wartete auch gleich eine Riesenüberraschung auf die „Ostereier-Suchtrupps“! Denn dort stand der Osterhase persönlich, um die Besucher des Stollens zu begrüßen. Für die Eltern ein willkommenes Fotomotiv, den Nachwuchs mit dem Osterhasen auf einem Bild festzuhalten. Eine schöne Idee des Schaubergwerk-Teams, das großen Anklang fand. Für viele Erwachsene, die das Schaubergwerk hier zum ersten Mal besuchten, war das schon beeindruckend, wie beschwerlich und unter welchen Voraussetzungen Väter, Großväter und Ur-Großväter den Lebensunterhalt für sich und ihre Familien verdienen mussten. Hier waren sich viele Besucher einig, das Bergwerk einmal zu den üblichen Öffnungszeiten – bis Ende Oktober jeweils samstags um 14 Uhr oder auch zu einer Sonderführung nach Absprache – zu einer offiziellen Führung aufzusuchen. Vor dem Stollen war wie immer zu familienfreundlichen Preisen bestens für das leibliche Wohl gesorgt. Knuspriges Stockbrot über dem offenen Feuer gebacken spendierte der Verein zum Nulltarif.

Bildunterschrift: Schon lange vor dem Beginn der eigentlichen Ostereiersuche warteten große und kleine Besucher vor der „Grube Delle“.

(Foto: privat | Stand: 03.04.2024, 08:40 Uhr)