Bad Laasphe. Am Freitag, 22. März, begrüßte die 1. Vorsitzende Caroline Reppel die DLRG Ortgruppe Bad Laasphe zu der diesjährigen Jahreshauptversammlung, bei der auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 zurückgeblickt wurde. Die Anfängerschwimmkurse erfreuten sich einer hohen Nachfrage, sodass bei den beiden durchgeführten Kursen die Teilnehmerzahl auf 12 Kinder pro Kurs angehoben wurde. Da die Anfängerschwimmkurse lediglich in dem Lehrschwimmbecken in den Wintermonaten angeboten werden können, bestehen derzeit für neu angemeldete Kinder Wartezeiten von ca. 1,5 bis 2 Jahren. Die Leiterin Ausbildung, Anne Endtner, berichtete zudem über die tolle Trainingsbeteiligung in allen 4 Trainingsgruppen, die angebotenen Rettungsschwimmkurse und die abgelegten Schwimmabzeichen. Neben dem regulären Training fanden 3 Rettungsschwimmkurse und 6 Kurse zum Erwerb der Rettungsfähigkeit für Lehrer statt: So wurde das Deutsche Schwimmabzeichen 67x in Bronze, 7x in Silber und 1x in Gold erworben; das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen wurde insgesamt 17x abgelegt.
Die Ortsgruppe der DLRG verzeichnet seit Jahren stabile Mitgliederzahlen, nach einem erneuten Zuwachs im Jahr 2023 ist sie derzeit mit 223 Mitgliedern personell gut aufgestellt. Den größten Anteil der Mitglieder bilden dabei die Kinder und Jugendlichen im Alter von 7 bis 14 Jahren. Ein Highlight des Jahres war vor allem die Fertigstellung des neugebauten Vereinsheims. Die Eröffnung wurde am 2. September mit einem gemütlichen Beisammensein, verschiedenen Spielen für die Kinder und Verpflegung vom Grill gefeiert. Die Jugendwartin, Lena Tang, berichtete außerdem, dass nach einzelnen Corona bedingten Ausfällen im Vorjahr, 2023 nahezu alle jährlichen Veranstaltungen der DLRG-Jugend stattfinden konnten. Das Angebot erstreckte sich über die mehrtägige Zeltfreizeit an der Krombachtalsperre, die Kinderferienspiele im Wabachbad, die Eröffnungsfeier des Vereinsheims, einen Ausflug mit dem Kindergarten Banfe in das Aqua Mundo-Erlebnisbad in Medebach, bis hin zu einem Besuch des Nikolaus, der bei dem Schwimmtraining Geschenke an die Kinder verteilte. Neben einigen Wiederwahlen wurde Johanna Lauterbach im Rahmen der Versammlung als stellvertretende Jugendwartin gewählt. Paula Scheffel wechselte in das Amt der stellvertretenden Leiterin Ausbildung. Zuletzt wurde durch die Mitgliederversammlung die Anpassung der Mitgliedsbeiträge beschlossen, da sich die zu entrichteten Abgaben des Vereins an den Bezirk- und Landesverband der DLRG erhöht haben.

Bildunterschrift: Jessica Dickel, Anne Endtner, Carsten Müller, Lena Müller, Kirstin Ermert, Corinna Eschmann, Paula Scheffel, Moritz Klein, Caroline Reppel, Johanna Lauterbach, Lena Tang, Merle Fischer, Sophia Buschhaus, Philipp Klein.

(Foto: privat | Stand: 01.04.2024, 08:00 Uhr)