Bad Berleburg. Gemeinsam veranstalten der Jugendförderverein Bad Berleburg und die Stadtjugendpflege Bad Berleburg den Indoor-Hüpftag. Am Samstag, 23. März, holen die Verantwortlichen alle Spielgeräte aus dem Winterquartier, um sie ausgiebig zu testen. Und dazu besteht in der Zeit von 12 bis 16 Uhr in der Sporthalle auf dem Stöppel die Möglichkeit. Am Start sind neben der Kletterwand, dem Rodeo-Wisent und der Riesenrutsche auch der Hindernisparcours und diverse Hüpfhäuser. Eine brandneue Hüpfburg feiert an diesem Tag ebenfalls ihre Premiere – eine Spende der Sparkasse Wittgenstein aus Anlass des 175 Geburtstags der Bank. Junge Menschen der Initiative „Perspektive Zukunft“ übernehmen die Betreuung der Spielgeräte – die Ortsgruppe des Jugendrotkreuz Bad Berleburg ist vertreten, um bei kleinen Blessuren zu helfen. Nicht nur in der Sporthalle wird mit den Großspielgeräten ein buntes Treiben herrschen. Auch die Teams des Rothaarbades und der DLRG-Ortsgruppe haben sich Überraschungen für die jungen Gäste einfallen lassen.
In der Schwimmhalle können Kinder und Jugendliche auf dem beliebten Wibit-Parcours im Wasser hüpfen und planschen. Außerdem dürfen die jüngeren Kinder die Spielmaterialien XXL-4-Gewinnt, Traktoren, Eimer und Spielsteine im Kinderbecken nach Lust und Laune nutzen. Die DLRG-Ortsgruppe Bad Berleburg bietet Spiele im und am Wasser an – und hat natürlich für diesen Tag ihr Maskottchen „Nobby“ dabei. Alle jugendlichen Besucher des Hüpftages erhalten freien Eintritt in das Rothaarbad. Eine Premiere gibt es im Außenbereich: Stadtjugendpflege und Jugendförderverein haben zudem Ende des vergangenen Jahres eine mobile Skateanlage gekauft und damit den lang gehegten Wunsch von Kindern und Jugendlichen nach Möglichkeiten zum Skaten erfüllt. Die Anlage soll zukünftig über die Offene Kinder- und Jugendarbeit und Vereine – diese können die Anlage demnächst über den Materialpool des Jugendfördervereins buchen – an verschiedene Orte im Stadtgebiet gebracht werden. Neben sportlicher Kleidung und Badesachen sollten die jungen Gäste auch Scooter oder Skateboard und die entsprechende Schutzausrüstung einpacken. Für Verpflegung ist im Rahmen des Indoor-Hüpftages natürlich gesorgt. Ein Angebot mit süßen und herzhaften Snacks und Getränken bereitet das Team der Schulmensa auf dem Stöppel vor. Gesunde Äpfel gibt es wie immer gratis. Weil nach dem Hüpftag zudem vor dem nächsten Event ist, steht derweil das nächste selbige schon ins Haus: Zum Abschluss der Osterferien veranstaltet das Team des Rothaarbades am Samstag, 6. April, von 11 bis 17 Uhr für alle Kinder und Jugendlichen den „Kids-Day“ ein. Neben Pommes und Würstchen werden auch süße Muffins angeboten. Zudem erwartet die Besucherinnen und Besucher ein Quiz mit tollen Gewinnen.
Weitere Informationen
Der Indoor-Hüpftag ist stets verknüpft mit einer Materialschulung des Jugendfördervereins: Am Samstag, 23. März, findet in der Zeit von 9 bis 12 Uhr daher genau diese Materialschulung für alle statt, die Spielgeräte des Jugendfördervereins ausleihen möchten.
Anmeldungen nimmt Sandra Janson unter (0170) 3471190 oder per E-Mail unter sandradickel@web.de entgegen.
Möglich ist der Indoor-Hüpftag als solcher durch die Unterstützung zahlreicher Sponsoren und auf Grundlage des ehrenamtlichen Engagements. Die Verantwortlichen danken allen Beteiligten für ihren Einsatz.
Bildunterschrift: Freuen sich auf den Indoor-Hüpftag auf dem Stöppel: Die Organisatorinnen und Organisatoren der Aktionen.
(Foto: Stadt Bad Berleburg | Stand: 16.03.2024, 08:00 Uhr)