Bad Laasphe. Die Mädchen und Jungen der Städtischen Grundschule Bad Laasphe freuen sich über die Spende eines Klassensatzes „Lego Education“ in einem mobilen Rollcontainer durch den Lions-Club Wittgenstein. Thomas Knebel als aktueller Präsident des Lions-Clubs und Schatzmeister Holger Saßmannshausen übergaben die Spende aus den Mitteln des Lions-Adventskalenders dieser Tage in der Grundschule symbolisch an Schulleiterin Nina Winter und die Klasse 3b. „Wir freuen uns immer, wenn Spendenanträge an den Lions-Club gerichtet werden, wie zum Beispiel die Grundschule für dieses Lego-Projekt“, betonte Holger Saßmannshausen.
„Lego Education“ ist ein Technikbaukastensystem, das besonders geeignet ist für Kinder ab acht Jahren. Mit diesen Baukästen können einfache mechanische und funktionelle Konstruktionen, wie zum Beispiel ein Katapult für einen Basketballkorb, gebaut werden. Die Freude bei den Kindern ist groß, da sie bereits vielfältige positive Erfahrungen zum Bauen mit Lego von zuhause oder der Kindertagesstätte mitbringen. Gebaut wird gemeinsam in Partnerteams. Die Grundschule verfügt jetzt über 13 Kästen, so dass ausreichend Lego für eine Klasse vorhanden ist.
Die Kinder bauen frei oder nach Anleitung. So werden das genaue Hinschauen, feinmotorische Fähigkeiten und die Konzentration der Kinder gezielt gefördert und gefordert. Oftmals gibt es beim Zusammensetzen der Bauteile Probleme. Dann fallen Sätze wie: „Da dreht sich etwas nicht. Es klemmt oder es will nicht passen!“ An dieser Stelle lernen die Kinder durch Fehler. Das Problem wird genau untersucht. Durch Erproben und Verändern einzelner Bauelemente führt die Fehlersuche zu einem Lernerfolg und Lernzuwachs.
Bildunterschrift: Die Schülerinnen und Schüler der Städtischen Grundschule Bad Laasphe freuen sich über die großzügige Spende des Lions-Clubs Wittgenstein.
(Foto: privat | Stand: 11.03.2024, 07:47 Uhr)