Rüppershausen. Die 6. offene Rassetaubenschau des RGZV Erndtebrück am 3. und 4. Februar im Hasenheim in Rüppershausen war für die Taubenzüchter wieder ein voller Erfolg, der sich in den nachfolgenden zahlen widerspiegelt.
Bei den 132 Rassetauben wurden von den beiden Bewertungsrichtern die Höchstnote V97 Vorzüglich 10x vergeben und mit der Note HV96 Hervorragend wurden 5 Tiere bewertet. Die Preisrichter waren von der sehr hohen Qualität der Tiere sowie der tollen Organisation und der liebevoll hergerichteten Ausstellungshalle begeistert. Die höchsten Preise errangen Karl-Heinz Rath auf Deutsche Modeneser Schietti Blauschimmel, Arndt Six auf Thüringer Schnippe schwarz, Hans-Georg Lange auf Altdeutsches Mövchen weiß und Mike Dickel auf Thüringer Schildtaube gelb.
Die Landesverbandsehrenpreise errangen Karl-Heinz Rath auf Deutsche Modeneser Gazzi blau mit schwarzen Binden und Arndt Six auf Thüringer Schnippe schwarz. Die Kreisverbandsehrenpreise gingen an Karl-Heinz Rath auf Deutsche Modeneser Schietti Blauschimmel und Arndt Six auf Thüringer Schnippe blau. Die begehrten Holzteller mit Schieferplatte konnten die Züchter Erich Dickel auf Deutsche Modeneser Schietti rot, Mike Dickel auf Deutsche Modeneser Schietti rotfahl, Arndt Six auf Thüringer Schnippe schwarz und Altdeutsches Mövchen rotfahl erringen.
Den Leistungspreis nach AAB erreichte Erich Dickel auf Deutsche Modeneser Schietti rot. Den Zuchtpreis auf 4 Tiere konnte Karl-Heinz Rath auf Deutsche Modeneser Gazzi blau mit schwarzen Binden mit 381 Punkten erringen. Gesamtsieger der Schau wurde Arndt Six mit 48 Tieren und einer Durchschnittspunktzahl von 94,17 Punkten gefolgt von Karl-Heinz Rath bei 28 Tieren mit 94,11 Punkten.
Das Champion Tier wurde per Losentscheid der vier besten Einzeltiere mit der Höchstnote V97 Ehrengabe ermittelt, das Los wurde vom Besucher Dietmar Langer gezogen und fiel auf die Taube Thüringer Schnippe schwarz von dem Züchter Arndt Six. Bei den Brieftauben stellte das Standardweibchen Hans-Adolf Klotz und den Standardvogel stellt Arndt Six. Der einzige negative Punkt ist, dass die Schau leider schwach besucht wurde. Im Rahmen der Taubenschau gab es eine Spendenaktion zu Gunsten der Stiftung Deutsche Kinderkrebshilfe.

Bildunterschrift: Während der Taubenschau gab es auch eine Spendenaktion, über der sich die Stiftung Deutsche Kinderkrebshilfe freuen darf.

(Foto: privat | Stand: 10.03.2024, 08:06 Uhr)