Bad Berleburg. Für den Schützenverein Berleburg stehen viele Veränderungen an. Bei der Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus am Markt wurde dies deutlich: Neben einem Wechsel in der Vereinsführung und auf einigen Vorstandsposten, stehen in diesem Jahr auch große Bauprojekte an. „Der Schützenplatz stößt bei der Strom- und Wasserversorgung an seine Grenzen“, erklärte der Schützenhauptmann Christian Hainbach. Der Verein plant daher eine grundlegende Erneuerung des Königszelts und der Wasserversorgung des Platzes, wie der Vorsitzende des Bauausschusses, Thomas Bald, berichtete. Das Königszelt soll zukünftig auf gleicher Ebene mit dem bereits sanierten Wirtschaftszelt liegen. Es soll größer und barrierefrei gestaltet werden. Zusätzlich sollen neue Toilettenanlagen und Lagerräume als Ersatz für die „Degenkamer“ entstehen. Dabei muss der Verein auch veränderte Brandschutzbestimmungen berücksichtigen und plant, das neue Gebäude gemäß der Holzbauagenda der Stadt Bad Berleburg aus Kalamitäts- bzw. Käferholz zu errichten. Es geht jedoch nicht nur um das Königszelt und die Barrierefreiheit, sondern auch um die Sicherung der Wasserversorgung des Platzes.
Die Stromversorgung der Pumpe durch Aggregate ist keine langfristige Lösung. Neben einer zusätzlichen eigenen Stromversorgung über ein großes Aggregat könnte ein Tiefbrunnen eine Lösung für die Wasserversorgung werden.
Schützenhauptmann Christian Hainbach erläuterte, wie all dies bewerkstelligt werden kann: „Die Finanzierung ist nicht allein aus Eigenmitteln zu stemmen“, betonte Hainbach. Deshalb hat sich der Verein bei der Leader-Aktionsgemeinschaft Wittgenstein um Unterstützung durch Fördermittel aus dem Leader-Topf der Europäischen Union beworben. Eine abschließende Förderzusage wird am Freitag, 15. März, erwartet. Der Verein hat jedoch bereits grobe Pläne erstellt. Der Kassierer und Vorsitzende des Finanzausschusses, Heiner Althaus, beziffert die Gesamtkosten der Maßnahme auf bis zu 350.000 Euro. Davon sollen 100.000 Euro als Eigenleistung des Vereins erbracht werden.

Auch personelle Veränderungen im Verein

Neben den baulichen Veränderungen gibt es auch personelle Veränderungen in diesem Jahr. Nach 29 Jahren im Vereinsvorstand verabschiedete sich der 3. Schützenhauptmann Günther Strack aus dem geschäftsführenden Vorstand. Strack übergab das Amt nach einem einstimmigen Votum der Versammlung in die Hände von Christian Pöppel. Von seinen Hauptmannskollegen Christian Hainbach und Michael Hildebrand verabschiedete sich Strack mit den Worten: „Das war einfach klasse mit Euch!“ Hildebrand und Hainbach ließen ihn jedoch nicht einfach ohne ein paar abschließende Worte gehen. Sie würdigten Stracks 19 Jahre als Geschäftsführer und zehn als stellvertretender Hauptmann. Dazu gehören 27 Schützenfeste, das erste Stadtschützenfest und auch das 175-jährige Vereinsjubiläum. Nachdem die Schützen Günther Strack mit Beifall verabschiedet hatten, wählten sie ihn direkt einstimmig zum Ehrenvorstandsmitglied.
Als Nachfolger von Christian Pöppel auf dem Posten des Wirtschafters konnte der Vorstand mit André Kloos einen ehemaligen Schützenoffizier nach einem Jahr Pause zurück begrüßen. Neu gewählt wurde auch Oliver Schlaf als Beisitzer der 1. Kompanie. Er ersetzt Stefan Lemmen, der als Justiziar des Vereins zum Schützenoffizier gewählt wurde. Oliver Schlaf leitet zukünftig auch den Musikausschuss. Dieser Posten wurde in diesem Jahr von Thorsten Rothenpieler abgegeben. Thorsten Rothenpieler wurde für 26 Jahre Vorstandstätigkeit geehrt.

Ehrungen im Zuge der Jahreshauptversammlung

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden zusätzlich viele Mitglieder des Berleburger Schützenvereins für langjährige Mitgliedschaften und besondere Verdienste geehrt. Zu Ehrenmitgliedern wurden Martin Hackenbracht und Herbert Marburger ernannt. Das Ehrenabzeichen des Vereins erhielten Ute Hirschhäuser, Chris Leukel, Wolfgang Rekowski, Maurice Schlaf, Gerrit Spies und Heiko Treude. Das Verdienstabzeichen wurde an Sebastian Kargl, Leonard Kroh, Michael Rosemann, Jan Heinrich Scheffel und Justin Schlaf verliehen. Für 75-jährige Mitgliedschaft wurde Karl-Heinz Dörr ausgezeichnet.
Ernst-Friedrich Schneck, Otto Benfer und Friedhelm Afflerbach sind seit 70 Jahren Mitglieder des Vereins.
Für 60-jährige Mitgliedschaft wurden Karl-Heinz Bald, Karl-Ludwig Grebe, Adelheid Lauber, Burkhard Obermeier, Wolfgang Rekowski, Helga Reppel, Gerhard Spies, Rolf Wiebelhaus und Norbert Wignanek geehrt.
50 Jahre im Schützenverein sind Ernst-Otto Feige, Martin Hackenbracht, Heinz Hermann Krämer, Wilfried Krämer, Ulrich Pohl, Klaus Schlüter-Bodenstein und Sieglinde Surek.
Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Stephan Becker, Rolf Grebe, Malte Haase, Markus Hentschel, Jürgen Koch, Stefan Kroh, Sonja Lückel, Sabine Schachtschneider, Christina Strickhausen, Andreas Treude, Hermann van den Boom, Carsten Wahl, Jörg Wignanek, Ludwig Martin Winter und Carsten Zumrode geehrt.
Auf 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft können Renate Bald, Alexander Belz, Pascal Bikar, Stefan Briese, Sarah Diehl, Sebastian Dienst, Björn Golpon, Carolin Hackenbracht, Heiko Homrighausen, Katrin Karger, Silvia Kebbe-Kontny, Andreas Kuhr, Christian Linde, Sebastian Marburger, Uwe Mertens, Patrick Mühmel, Hermann-Georg Nikolai, Maximilian Pantaleoni, Petra Pöppel, Volker Rangetiner, Tatjana Schneider, Ursel Schneider, Erhard Schubert, Wolfgang Stöcker, Claudia Strack, Heiner Trapp, Ursula Wollek, Anna Katharina Yahia und Liangbo Yang zurückblicken.

Christian Hainbach (rechts), Michel Hildebrandt (links) und Günther Strack (2.v.l.) zeichneten Karl-Heinz Dörr und Otto Benfer für besonders lange Mitgliedschaft aus.

Bildunterschrift: Viele Mitglieder des Schützenverein Berleburg konnten am vergangenen Wochenende für langjährige Mitgliedschaften und besondere Verdienste geehrt werden.

(Foto: privat | Stand: 01.03.2024, 15:30 Uhr)