Feudingen. „Dieses Buch ist ein Roman. Handlung und Personen sind frei erfunden. Allerdings spielen darin auch real existierende Personen im sehr realen Wittgensteiner Land eine sehr gewichtige Rolle.“ So steht es wieder ganz vorn in der Einleitung des Wittgenstein-Krimis „Der Wisent-Wahn“, dem zehnten von Wolfgang Breuer. Aus genau diesem Buch las der gebürtige Wittgensteiner jetzt in der Alten Schule Feudingen auf Einladung der Abteilung „Oberes Lahntal“ im Sauerländischen Gebirgsverein. Deutlich war dem Erfinder der Geschichte sogar beim Vorlesen noch anzumerken, wieviel Spaß ihm Inhalt, Personen, Dialoge bereiteten – und die knapp 40 Zuhörenden waren mit ebenso viel Vergnügen bei der Sache. Unter den Gästen auch Paul Breuer, der nicht nur ein früher Freund der Wittgensteiner Wisente war, sondern auch der Bruder des Autors ist.
Das Tempo der Handlung mit Verfolgungsjagden durch die Wittgensteiner Wälder und immer wieder aufploppenden Neben-Tatorten war so hoch, dass sich viele Besucherinnen und Besucher in der Pause gern am Buffet stärkten. Manche nutzen auch die Chance, den einen oder anderen Krimi von Wolfgang Breuer zu kaufen. Einfacher konnte man an eine Widmung des Autors schließlich nicht drankommen. Nach der Lesung gab es nochmal eine Chance dafür, auch in der zweiten Halbzeit hatte Wolfgang Breuer mit seinen Ausführungen weiter Neugier geweckt, wie er die unterschiedlichen Stränge der Geschichte am Schluss wohl zusammenbinden würde. So endete ein gelungener Abend.
Dieser hat übrigens fürs Obere Lahntal noch eine Nebenwirkung. Als Geschenk hatte Wolf-gang Breuer nämlich acht seiner früheren Wittgenstein-Krimis im Gepäck. Diese spendete er der Feudinger Bücherei in der Alten Schule, wo man sich künftig „Durchgeknallt“, „In aller Stille“, „Mords-Stünzel“, „Volles Rohr“, „Windbruch“, „Eine Tote im Fluss“, „Gnadenlos“ und „Am Fenster“ ausleihen kann. Die Bücherei öffnet mittwochnachmittags von 15 bis 18 Uhr.

Als Spende brachte Autor Wolfgang Breuer zu seiner Wisent-Wahn-Lesung acht ältere Krimis mit in die Alte Schule, die man hier in der Bücherei künftig ausleihen kann.

Bildunterschrift: Zur Lesung der SGV-Abteilung Oberes Lahntal kamen knapp 40 Gäste, die gebannt dem Krimi-Autor Wolfgang Breuer in der Alten Schule lauschten.

(Foto: Stadt Bad Laasphe | Stand: 26.02.2024, 07:45 Uhr)