Girkhausen. Bereits zwei Wochen her, aber nicht aus den Köpfen zu bekommen. Am Samstag, 10. Februar, feierten 350 Karnevalsjecken in der Girkhäuser Schützenhalle den Kinderkarneval. Die Moderation nahm Veranstalter Thomas Decker wieder einmal selbst in die Hand und führte durch einen bunten Nachmittag. Neben der bekannten Tanzgarde des EKV Wittgenstein begrüßte Decker in diesem Jahr erstmalig zwei weitere Tanzgarden vom Erndtebrücker Carnevals Club (ECC) mit einem Garde- und Showtanz sowie Funkemariechen. Aus dem Vorjahr bekannt war auch Sonja Ising von SiFit aus dem benachbarten Siegerland die mehrmals mit den Kindern zu bekannten Kinderliedern selbst ausgedachte Mitmachtänze durchführte. Die Begeisterung war riesig und dies lag sicher auch an den 250 LED-Sticks die für alle Kinder in die Menge gereicht wurden. Zum Finale wurde kräftig Konfetti geschossen und es regnete 1000 Luftballons von der Decke auf die Tanzfläche. Zwei Highlights gibt es noch zu erwähnen: Es wurden wieder 10kg Bonbons als Kamelle geworfen und es gab für jedes Kind, welches gekommen ist, den begehrten Girkhäuser Karnevalsorden. Den Verkauf von Speisen und Getränken übernahm erstmalig die neugegründete Dorfjugend Girkhausen.
Einen kleinen Ausblick dürfen wir schon verraten. Am 1. März 2025 findet der Kinderkarneval wieder in Girkhausen statt. Hier darf noch mehr erwartet werden, denn das Motto heißt 30 Jahre Karneval in Girkhausen!

Wie gewohnt übernahm Veranstalter Thomas Decker die Moderation und führte mit viel Humor durch den bunten Nachmittag.

Bildunterschrift: Luftballons, Konfetti und bunte LED-Sticks: beim Kinderkarneval in Girkhausen kam keine Langeweile auf.

(Foto: privat | Stand: 25.02.2024, 08:21 Uhr)