Bad Berleburg. Jugendaustausch, lebenslange Verbindungen, gelebte Freundschaft – die Facetten der Partnerschaft zwischen Emek Hefer in Israel und dem Kreis Siegen-Wittgenstein sind vielfältig. Seit inzwischen 51 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen diesen – eine Partnerschaft, die die Stadt Bad Berleburg aktiv begleitet. „Diese Ausstellung lässt unsere Partnerschaft lebendig werden. Denn vor allem in Zeiten wie diesen ist es wichtiger denn je, unsere Gemeinschaft zu demonstrieren. Einerseits für die Solidarität mit dem Staat Israel, andererseits – und das ist mir besonders wichtig – für den Frieden, die Freiheit und die Mitmenschlichkeit. Wider alle Gewalt, Krieg und Hass“, erklärte Bad Berleburgs Bürgermeister Bernd Fuhrmann. Die Ausstellung hatte die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Siegerland initiiert und wurde gemeinsam mit dem Kreisjugendring und dem Kreis Siegen-Wittgenstein bereits im vergangenen Jahr aus der Taufe gehoben – krankheitsbedingt findet sie nun in Bad Berleburg mit leichter Verspätung statt.

Stellvertretend war Heiner Giebeler vor Ort, der gemeinsam mit Bernd Fuhrmann in die Partnerschaftsausstellung einführte. Auf vielfältige Weise gibt die Ausstellung, die noch bis Donnerstag, 14. März, im Foyer des Bürgerhauses am Markt in Bad Berleburg zu sehen ist, Einblicke in die Partnerschaft, die am 8. August 1973 begann. Zahlreiche Austausche, persönliche Begegnungen haben seither stattgefunden, Freund- und Partnerschaften sind daraus hervorgegangen. „Es sind die Menschen, die diese Partnerschaft mitgeprägt und erfüllt haben“, erklärte Heiner Giebeler. Sie soll gleichsam auch künftig die Grundlage der Partnerschaft mit Emek Hefer sein.

Bildunterschrift: Bürgermeister Bernd Fuhrmann und Heiner Giebeler eröffneten die Ausstellung zur Partnerschaft mit Emek Hefer im Bürgerhaus am Markt gemeinsam.

(Foto: Stadt Bad Berleburg | Stand: 21.02.2024, 07:58 Uhr)