Bad Berleburg. Geruch nach Verbranntem in Trakt eins und Blütenduft in Trakt zwei des Bad Berleburger Johannes-Althusius-Gymnasiums – Schuluntypische Geruchserlebnisse boten sich den Schülerinnen und Schülern des JAG bei der diesjährigen Projektwoche. Während die Schülerinnen und Schüler der siebten Klasse die Pisten in Gerlos im Zillertal gemeinsam mit den Sportlehrkräften erkunden, hatten die Daheimgebliebenen die Möglichkeit, abseits des regulären Stundenplans nach Herzenslust Neues zu entdecken, zu experimentieren, zu spielen, zu malen, zu basteln oder sich sportlich zu betätigen.

Im Schnupperkurs „Feuerwehr“ in Trakt eins wurde nicht nur geschnuppert wie Verbranntes riecht, die Bad Berleburger Feuerwehr stellte auch ihre vielfältigen Aufgabenbereiche vor und demonstrierte, wie verschiedene Materialien brennen und gelöscht werden. Folgte man dem Blütenduft hin zu Trakt zwei, landete man in einer Seifenwerkstatt. In der Aula wurden mit Hilfe von Lego Stop-Motion-Filme gedreht. In der Gymnastikhalle wurde Yoga gemacht und meditiert, außerdem konnten Dänisch und Italienisch gelernt, Kerzen gegossen, Pulswärmer gestrickt oder Tschoukball gespielt werden.

Im Rahmen von „Schule ohne Rassismus“ gab es einige themenspezifische Projekte in dieser Woche: So hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge acht bis Einführungsphase die Gelegenheit, zu diskutieren, zu hinterfragen und Perspektiven zu wechseln. Eines der Highlights war der Besuch der Siegener Künstler und Pädagogen Mohammed und Najib El Chartouni. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich gemeinsam mit den Musikern mit der Macht von Worten auseinander und diskutierten unter anderem über Hatespeech in den sozialen Medien. Diesem thematischen Schwerpunkt folgend hatten die Schülerinnen und Schüler außerdem die Gelegenheit, das jüdische Museum in Frankfurt sowie die Bildungsstätte Anne Frank zu besuchen.

Außerhalb des Schulgeländes gab es für die Schülerinnen und Schüler des JAG auch noch Weiteres zu entdecken: So wurde das Museum für Gegenwartskunst in Siegen erkundet und die eigentlich unzugänglichen Orte Bad Berleburgs, wie die Ludwigsburg oder der rote Turm des Bad Berleburger Schlosses, wurden den Schülerinnen und Schülern bei einem Stadtspaziergang ausnahmsweise zugänglich gemacht.
Die diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten nutzten die Projektwoche gemeinsam mit ihren Kurslehrerinnen und -lehrern zur Abiturvorbereitung. Neben dem Universitäts- oder Betriebspraktikum für die Qualifikationsphase eins gab es zahlreiche Angebote zur Studien- und Berufswahlorientierung.

Bildunterschrift: Im Schnupperkurs „Feuerwehr“ konnten die Schülerinnen und Schüler die vielfältigen Aufgabenbereiche der Feuerwehr kennenlernen und sehen wie verschiedene Materialien brennen und gelöscht werden.

(Foto: privat | Stand: 16.02.2024, 08:15 Uhr)