Bad Berleburg. Der Schützenverein Berleburg 1838 e. V. traf sich am Samstag, 27. Januar, zu seinen jährlichen Vereinsmeisterschaften im Schießheim auf dem Stöppel. 108 Schützen waren zu den Meisterschaften gekommen um die Vereinsmeister zu ermitteln. Die gesamte Veranstaltung wurde wie gewohnt von der Berleburger Schießgruppe hervorragend und sicher organisiert. Beim Kompanievergleichsschießen konnte die erste Kompanie mit 2257 Ringen den heiß begehrten Pokal erringen. Den zweiten Platz belegte die zweite Kompanie mit 2237 Ringen. Mit 2224 Ringen belegte die dritte Kompanie den dritten Platz. Bester Schütze wurde Günther Strack mit 194 Ringen.
Vor der Siegerehrung dankten die Schützenhauptleute Christian Hainbach, Michel Hildebrandt und Günther Strack den vielen Schützen für die gute Beteiligung und der Schießgruppe für die gute Organisation der Vereinsmeisterschaften. Sehr erfreulich war auch wieder die gute Beteiligung der Kinder beim Schießen mit dem Red-Dot Gewehr. Die Preisverleihung nahmen dann der amtierende Schützenkönig Frank Dickel sowie der Vorsitzende der Schießgruppe Berleburg Rene Schachtschneider vor. Im Anschluss wurde der Sieg der 1. Kompanie im Schießheim zusammen mit den Vereinsmeistern und den beiden anderen Kompanien sportlich fair gefeiert.

Am Gewehr konnten sich in der Kategorie Damen passiv Friederike Strack auf dem ersten Platz, Sarah Gottwald auf dem zweiten Platz und Nicole Wetter auf dem dritten Platz durchsetzen. Bei den Herren erreichte Lirio Weyler Platz eins, Michel Hildebrandt Platz 2 und Christian Linde Platz 3. In der Herren Altersklasse setzten sich Günther Strack (Erster), Volko Weyler (Zweiter) und Peter Mengel (Dritter) durch. Bei den Senioren waren Matthias Klotz (Erster), Ralf Bettelhäuser (Zweiter) und Martin Sonneborn (Dritter) erfolgreich. In der Schülerklasse setzten sich Paul Mengel (Erster), Karla Leser (Zweite) und Till Weyler (Dritter) durch. Luzy Biegler gewann in der Gruppe der Junioren. An der Red-Dot-Anlage waren Lea Wetter (Erste), Finja Dietze (Zweite) und Nils Wetter (Dritter) erfolgreich. Bei den Seniorinnen konnten sich Silvia Kebbe-Kontny (Erste) und Bettina Kebbe-Schlaf (Zweite) durchsetzen. In der Damen Altersklasse waren Sonja Rosemann (Erste), Stephanie Leser (Zweite) und Christiane Hansmann (Dritte) erfolgreich. Bei den Junioren gewannen Lasse Rother (Erster), Charlotte Mengel (Zweite) und Fabio Hof (Dritter). Lilja Dickel (Erste), Marie Vetter (Zweite) und Suvi Dickel (Dritte) waren in der Jugend erfolgreich.

An der Luftpistole waren bei den Herren Frank Weber (Erster), Konstantin Schürmann (Zweiter) und Stephan Lemmen (Dritter) erfolgreich. In der Herren Altersklasse setzten sich Günther Strack (Erster), Tobias Bald (Zweiter) und Ralf Dickel (Dritter) durch. Bei den Senioren gingen Mark Hummelsiep (Erster), Ludwig Martin Winter (Zweiter) und Rolf Weber (Dritter) als Sieger hervor. Bei den Junioren konnte sich Phillipp Hansmann den ersten Platz sichern und bei der Jugend Suvi Dickel.

Die aktiven Vereinsmeisterinnen und Vereinsmeister sind bei den Damen Laura Haßler, in der Kategorie Herren 1 Niels Biegler und Michael Rosemann, in der Kategorie Senioren LG Erich Neugebauer, Herbert Marburger und Wolfgang Rekowski und bei den Herren Markus Haßler, Thomas Lüllmann und Carsten Schäfer.

Bildunterschrift: Die erste Kompanie des Schützenvereins Berleburg 1838 e.V. konnte den begehrten Pokal des Kompanievergleichsschießens für sich gewinnen.

(Foto: privat | Stand: 14.02.2024, 08:41 Uhr)