Wemlighausen. Ein Tag zum Auftanken, um neue Menschen kennenzulernen und frische Impulse zu gewinnen – das waren einige der Wünsche, die die Teilnehmerinnen des ersten „Tag für Frauen“ des CVJM Wittgenstein und des Abenteuerdorfes Wittgenstein im Vorfeld geäußert hatten.
Über 60 Frauen aus Wittgenstein, Hochsauerland, Siegerland und darüber hinaus fanden sich am Sonntagmorgen, 28. Januar, im Abenteuerdorf ein, um gemeinsam dem Thema „Herz über Kopf“ auf die Spur zu kommen. Begleitet wurden sie dabei von Tanya Worth, Bundessekretärin des CVJM-Westbundes für Mädchen- und Frauenarbeit und Teenager, die in ihrem Impulsvortrag inspirierende Gedanken und Fragen zur gemeinsamen Weiterarbeit mitbrachte, so wollte sie von den Teilnehmerinnen ganz direkt wissen: „Wofür schlägt Dein Herz?“
In den verschiedensten Workshops konnten sich die Frauen inhaltlich, kreativ und sportlich mit dem Thema auseinandersetzen. Es gab ein Nachgespräch zum Referat, Yoga, eine Resilienz-Wanderung sowie nachhaltige Workshops, wie die Herstellung von Bodybutter oder das Buch-Upcycling. Auch die Kreativität kam nicht zu kurz: beim Bible Art Journaling, Holz-Bearbeiten oder Plottern.
Das siebenköpfige Vorbereitungsteam freute sich über die bunte Mischung aus Frauen im Alter von 23 bis 76 Jahren, über die Möglichkeiten, neue Erfahrungen zu machen und andere wundervolle Frauen kennenzulernen. Dorothea Messerschmidt, Kreisvorsitzende des Wittgensteiner CVJM, äußerte sich begeistert über den gelungenen Tag: „Unsere Motivation war, einen Tag für all‘ die großen und kleinen Alltagsmanagerinnen anzubieten. Ankommen, Zeit für sich nehmen und im hektischen Alltag eine kleine Insel zu schaffen, einen Raum für sich selbst, fröhliche Begegnungen mit alten und neuen Bekannten und die Möglichkeit, Gott mal aus einer anderen Perspektive kennen zu lernen. Das ist uns gelungen!“
Der Tag für Frauen begann mit einem Begrüßungs-Sekt und endete mit einem mutmachenden Wort auf den Weg von Tanya Worth. Es gab nach dem Dank an die begeisternden Workshop-Leiterinnen und das Abenteuerdorf-Küchen-Team fürs leckere Essen eine kleine Geschenkbox, die alle Teilnehmerinnen mit nach Hause nehmen durften. Diese enthielt neben „Herz-Schmeichlern“ aus Holz viele kleine Überraschungspäckchen, die das Vorbereitungs-Team im Vorfeld liebevoll eingepackt hatte.
Silke Grübener, Geschäftsführerin des Abenteuerdorfs, einer Einrichtung des Ev. Kirchenkreises Siegen-Wittgenstein, zeigte sich fasziniert von der fröhlichen Stimmung an diesem Tag und den vielfältigen Impulsen, die alle Teilnehmerinnen und Mitwirkenden über diesen Tag hinaus mit in ihren ganz persönlichen Alltag nehmen konnten.
Dieser erste „Tag für Frauen“ war ein voller Erfolg und bot den Teilnehmerinnen die Möglichkeit, sich auszutauschen, neue Erfahrungen zu sammeln und gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen. Es bleibt zu hoffen, dass die Veranstaltung in Zukunft regelmäßig stattfindet und so noch mehr Frauen die Chance haben, daran teilzunehmen.
Bildunterschrift: Gut besucht war der „Tag für Frauen“ des CVJM Wittgenstein und des Abenteuerdorfes Wittgenstein. Zum Abschluss bekamen alle Teilnehmerinnen neben mutmachenden Worten von Tanya Worth (links) noch ein Geschenk mit auf den Weg.
(Foto: wipo | Stand: 12.02.2024, 08:35 Uhr)