Erndtebrück. (wipo) „…das war Spitze?“ Diese, von Fernsehquizmaster Hans „Dalli-Dalli“ Rosenthal ja bestens bekannte Frage, gab es bereits Ende Januar beim diesjährigen Ball des Erndtebrücker Karnevals Klubs EKV in der örtlichen Schützenhalle mehr als nur einmal vom Moderator der Veranstaltung und Vorstandsmitglied Meik Gebhardt zu hören.

Und das völlig zu Recht! Denn das, was der EKV zu seinem 33. Jubiläum seinen über 500 Gästen als „Menü“ servierte, kann man vom ersten bis hin zum 21. Programmpunkt insgesamt als eine Top-Mischung zwischen überaus beachtlich und absolut spektakulär bezeichnen.
Unterstützt von Abordnungen befreundeter Karnevalsvereine wie der „Grünen Garde Züschen“, der Prinzengarde des KKC mit ihrer Funkengarde, dem KC Hövels und dem KV Scheuerfeld, sowie dem Erndtebrücker Carnevals Club ECC wurde eine Spitzenmischung von Garde-, Funken- und Showtänzen auf die Bühne gebracht.

Ein echter Dschinn mitten in Erndtebrück: der EKV machte es zu seinem Jubiläum möglich.

„Insgesamt sind allein aus den Reihen des EKV zwischen 90 bis 100 Aktive an diesem Jubiläumsprogramm beteiligt“, freut sich EKV-Vorsitzender Michael Soppe über diese große Resonanz am Verein und seinem Jubiläum. „Das war einmal mehr eine große Leistung aller Beteiligten. Geprobt und einstudiert wurde bereits Monate zuvor, Bühnenbilder und andere Utensilien galt es zu entwerfen und natürlich auch anzufertigen. Nicht zu vergessen, mussten ja auch rund 80 Kostüme für die Darsteller der Showtänze genäht werden. Das funktioniert letztlich nur, wenn der Zusammenhalt im Verein stimmt und die Begeisterung an der Sache da ist“, so Michael Soppe weiter.
Stichwort Begeisterung! Zum Jubiläum hatte man etliche Ex-Tänzerinnen des Vereins aus dem „Ruhestand“ geholt und für ein Kurz-Comeback begeistern können. Und diese Damen erinnerten im Rahmen eines tänzerischen Potpourris mit Darbietungen aus EKV-Veranstaltungen vergangener Jahre wie „Cats“, „Starlight Express“ oder dem „Lord of Dance“ an die großen Erfolge des EKV in Sachen „Showtanz“, einer unumstrittenen Domäne des EKV.

„Aladin“ Ibrahim Espeter, „Dschinn“ Michael Fettig jr. und etliche Tänzerinnen des EKV verbreiteten mit ihrem Showtanz eine regelrechte „Tausendundeine Nacht“-Atmosphäre in der Schützenhalle.

Trotz der vielumjubelten Auftritte der „Ehemaligen“, der „EKV-Mamamias“ (das sind die Damen außerhalb der Funkengarden) und dem Männerballett des Vereins, zu toppen war der Showtanz „Aladin“ als absoluter Höhepunkt des Jubiläums nicht. Unzählige Tänzerinnen und Tänzer sorgten gemeinsam mit „Aladin“ Ibrahim Espeter und dem „blauhäutigen“ Dschinn Michael Fettig jr. für ein regelrechtes Disney-Gefühl im Herzen der Edergemeinde.

Begeisterung und nicht enden wollender Applaus für diese, überhaupt für alle Darbietungen von den Tänzen der Bambinis, der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen im Rahmen eines überaus gelungenen Jubiläums.

Bildunterschrift: Die Funkengarde des EKV präsentierte ihren diesjährigen Sessionstanz.

(Foto: wipo | Stand: 08.02.2024, 07:56 Uhr)