Berghausen. Beim Jahresrückblick der Eintrachtchöre Berghausen konnten die Sänger und Sängerinnen wieder auf viele Aktivitäten zurückblicken. Sie sangen auf einer Silberhochzeit und auch zum Dorffest des TSV Aue-Wingeshausen in der Kirche.

Der Festkommers zum Dorfjubiläum Berghausen wurde von den Chören organisatorisch vorbereitet und im Ablauf mitgestaltet und mit einigen Liedern untermalt. Zum Dorfjubiläum im September hat sich die ganze Chorgemeinschaft beim Kuchen backen beteiligt.
Kurz vor Jahresende erhielten die Chöre mit großem Bedauern die Nachricht, dass der Chorleiter Heiko Rath seine Chorleitertätigkeit aufgibt. Anlässlich dieses Rücktritts hielt der Ehrenvorsitzende, Günter Knebel, eine Laudatio. So stand Heiko Rath doch 25 Jahre vor den Chören und ist mit ihnen durch Höhen und Tiefen gegangen. Erstmals stellte er sich am 1. Juli 1998 den Chören vor und schon 3 Wochen später fand die 1. Chorprobe statt. Der erste Auftritt erfolgte im September 1998 zum Festkommers zur 825 Jahrfeier Berghausen.

Die ersten Früchte der konzentrierten Arbeit beider Chöre zeigte sich im Dezember 1999 bei einem Konzert mit Günter Wewel unter dem Motto „Kein schöner Land zur Weihnachtszeit“. 2004 erhielt der MGV bei einem Volksliederwettbewerb die Zuccalmaglio Medaille. Im Jahr 2006 erreichte der MGV zum ersten Mal den Meisterchor, was dann 2011 und 2016 wiederholt wurde. In der Adventszeit 2007 sang der MGV in der Sendung „Schöne Bescherung“ vom WDR live auf dem Marktplatz in Bad Berleburg.

Der letzte offizielle Auftritt für den Frauenchor mit Heiko Rath war am 17. Dezember 2023 das Weihnachtskonzert gemeinsam mit dem gemischten Chor Aue-Wingeshausen in der Kirche in Wingeshausen. Als Auszeichnung für seine Leistung in den 25 Jahren, wurde Heiko Rath von den Eintracht Chören zum Ehrenchorleiter ernannt.

Die Chöre werden aber nicht aufgeben, so stehen schon Termine fest um einen neuen Chorleiter zu gewinnen.
Zum Punkt Wahlen wurden der Vorsitzende vom Männerchor, Alexander Stremmel, die 2. Vorsitzende, Gudrun Dietrich und die Schriftführerin Hildegard Kaiser, einstimmig wiedergewählt. Sabine Belz wurde neue Kassenprüferin. Auch in diesem Jahr konnten aktive Sängerinnen und Sänger geehrt werden: Denise Schneider für 25 Jahre, Gerhard Döring für 40 Jahre, Richard Feige für 40 Jahre und Günter Knebel für 65 Jahre.
Für ihre unterstützende Mitgliedschaft wurden geehrt: Holger Hartmann für 25 Jahre, Hans-Georg Mlody für 25 Jahre, Alfons Herbst für 40 Jahre, Elfriede Nipko für 40 Jahre, August Born für 70 Jahre und Günter Althaus für 70 Jahre.

Bildunterschrift: Im Zuge des Jahresrückblicks konnten wieder viele Mitglieder der Berghäuser Eintrachtchöre geehrt werden.

(Foto: Verein | Stand: 03.02.2024, 08:15 Uhr)