Dotzlar. Die ordnungsgemäß einberufene Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2023 des Tambourkorps „Wittgenstein“ Dotzlar fand am Samstag, 20. Januar, in der Kulturhalle Dotzlar statt. Zu Beginn der Versammlung gab das Tambourkorps ein kurzes musikalisches Ständchen. Danach folgte als erster Programmpunkt des Abends die Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Klaus-Dieter Wied. Dieser konnte 61 anwesende Vereinsmitglieder begrüßen. Darunter einige Ehrenmitglieder und zahlreiche auswärtige Mitglieder. Auch anwesend waren Thorsten Schneider als Vertreter des Vereins für Kultur- und Heimatpflege sowie Dirk Jung als Ortsvorsteher.
Nach der Totenehrung gab Klaus-Dieter Wied bekannt, dass im vergangenen Jahr 41 Übungsabende für die Erwachsenen, sowie 44 Übungsabende für die Kinder stattgefunden haben.

Außerdem bedankte sich Klaus-Dieter Wied bei allen aktiven Mitgliedern für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und bei den Kameraden der freiwilligen Feuerwehr für die Bewirtung. Einen besonderen Dank richtete Klaus-Dieter Wied an die Ausbilderinnen und Ausbilder für die geleistete Ausbildung der etwa 30 Kinder des Tambourkorps.

Der darauf folgende Geschäftsbericht wurde von Lars Wied vorgetragen und gab noch einmal einen Überblick über die Geschehnisse des Jahres 2023. So wurden im gesamten Jahr 2023 zusätzlich zu den Übungsabenden zwanzig öffentliche Auftritte absolviert.
Im Anschluss folgten der Kassenbericht von Martin Sinner, sowie der Bericht des Jugendwarts. Dieser Posten wurde bei der JHV in 2021 erstmals durch Simon Bald besetzt. Die anschließenden Ehrungen wurden durch Klaus-Dieter Wied durchgeführt. Es konnte insgesamt 13 passiven Mitgliedern eine Urkunde für langjährige Treue zum Verein überreicht werden. Geehrt wurden Thomas Kroh (25 Jahre), Carolin Wied (25 Jahre), Heinz-Werner Dreisbach (40 Jahre), Jürgen Godlinski (40 Jahre), Klaus Krämer (40 Jahre), Jens Schlapbach (40 Jahre), Heidi Afflerbach (50 Jahre), Reinhard Afflerbach (50 Jahre), Lutz Geil (50 Jahre), Hans-Jürgen Höhne (50 Jahre), Manfred Saßmannshausen (50 Jahre), Astrid Weiß (50 Jahre) und Friedhelm Grebe (60 Jahre).

Danach folgten die Vorstandswahlen, bei denen beinahe der gesamte Vorstand wiedergewählt wurde. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Klaus-Dieter Wied (1. Vorsitzender), Volker Grebe (2. Vorsitzender), Lars Wied (1. Geschäftsführer), Gerhard Wied (2. Geschäftsführer), Martin Sinner (1. Kassierer), Daniel Kroh (2. Kassierer), Simon Bald (Jugendwart). Florian Saßmannshausen stand nach 12 Jahren im Vorstand nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung und erhielt für seine geleistete Vorstandstätigkeit ein kleines Präsent. Ebenso erhielt Gerhard Wied eine kleine Aufmerksamkeit für seine inzwischen 20-jährige Tätigkeit als 2. Geschäftsführer. Bei den Neuwahlen der Kassenprüfer wurden für den Bereich der passiven Mitglieder Jens Schlapbach und für die aktiven Mitglieder Benjamin Schneider einstimmig gewählt. Für die Revisionsabteilung des Vereins für Kultur- und Heimatpflege wurden Martin Sinner und Florian Saßmannshausen einstimmig gewählt.
Unter dem letzten Punkt („Sonstiges“) wies Klaus-Dieter Wied auf bereits feststehende zusätzliche Termine in 2024 hin. Besonders hervorzuheben als großer zusätzlicher Termin ist das 100-jährige Jubiläum des Tambourkorps (Festkommers mit Zapfenstreich am 3. Mai, Freundschaftstreffen und Frühschoppen am 18. und 19. Mai). Der große Zapfenstreich wird außerdem bereits eine Woche später am Freitag, 24. Mai in Elsoff zum 100-jährigen Jubiläum des Schützenvereins Elsoff gespielt. Thorsten Schneider bedankte sich bei Volker Grebe für die langjährige Tätigkeit in der Revisionsabteilung des Vereins für Kultur- und Heimatpflege. Weiterhin gab er den Hinweis, dass die Renovierung des Thekenbereichs aufgrund des Wasserschadens bald abgeschlossen sein wird. In diesem Zusammenhang dankte er dem Tambourkorps und hier explizit Volker Grebe und Martin Sinner für die Unterstützung hinter der Theke. Dirk Jung lobte die Nachwuchsarbeit des Vereins sowie den „geschlossenen“ Auftritt des Vorstands des Tambourkorps und die Vorbereitung der Neuwahlen. Petra Henk wies darauf hin, dass Klaus-Dieter Wied bei seinen Dankesworten an die Ausbilder sich selbst nicht mit aufgezählt hat. Er bildet aktuell drei Damen an der Lyra aus.
Die Versammlung endete mit einem musikalischen Auftritt des Tambourkorps, sowie gemütlichem Beisammensein mit einem kleinen Imbiss.
Kleiner und großer Nachwuchs ist zu den Übungsabenden in der Kulturhalle in Dotzlar freitags ab 18 Uhr herzlich eingeladen. Instrumente, Uniformen und Noten werden vom Verein bereitgestellt, Jugendliche bis einschließlich 17 Jahren zahlen keinen Beitrag.

Bildunterschrift: (hinten v.l.) Volker Grebe (2. Vorsitzender), Heinz-Werner Dreisbach, Klaus Krämer, Jens Schlapbach, Thomas Kroh, Klaus-Dieter Wied (1. Vorsitzender),(vorne v.l.) Reinhard Afflerbach, Manfred Saßmannshausen, Astrid Weiß und Hans-Jürgen Höhne.

(Foto: privat | Stand: 31.01.2024, 08:32 Uhr)