Girkhausen. Am vergangenen Freitag, 12. Januar, fand die Jahresdienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bad Berleburg Löschgruppe Girkhausen, sowie die Mitgliederversammlung des Vereins der Freunde und Förderer der Löschgruppe Girkhausen im Feuerwehrgerätehaus in Girkhausen statt.
Durch den Gruppenführer Hauptbrandmeister Kai Patzschke erfolgte in seinem Jahresbericht der Rückblick auf das vergangene Dienstjahr. Dabei berichtet er über die verschiedenen Dienste, Einsätze, Lehrgänge und Übungen im abgelaufenen Jahr.
Im Rückblick bedankte sich Kai Patzschke bei allen herzlich für die geleistete Arbeit und Einsatzbereitschaft im vergangenen Jahr. Besonders bedankte er sich bei den Kameraden welche wieder zusätzlich zum normalen Dienst sehr viel geleistet haben. An dieser Stelle ist die Arbeit der Jugendfeuerwehrwarte und Helfer zu nennen, denn dank ihnen darf die Löschgruppe wieder neue Kameraden bei der aktiven Wehr begrüßen. Auch seinem Stellvertreter Jens Lauber und den Kameraden, welche die Komplettrenovierung der Toilettenanlage umgesetzt haben, dankte er besonders. Des Weiteren dankte er allen Kameraden die bei der Planung und Umsetzung der Neubeschaffung des HLF 20/1 geholfen haben, zudem bei allen, die bei den zusätzlichen Trainingsdiensten für das neue Auto teilgenommen haben. Alle diese besonderen Arbeiten haben viel Zeit und Schweiß von den beteiligten Kameraden abverlangt.
Er dankte auch den Förderern der Löschgruppe, durch welche es möglich war, noch ein paar zusätzliche Geräte für das neue HLF 20/1 zu beschaffen, um im Einsatz noch besser helfen zu können.
Die Löschgruppe ist stolz, dass sie durch die Arbeiten in Eigenleistung am Gerätehaus und den neuen Feuerwehrfahrzeugen im Moment so gut aufgestellt ist. Hier wurde auch der Wehrführung gedankt, welche die Ausrüstung, Ausbildung und Standorte der gesamten Wehr seit Jahren versucht immer weiter zu verbessern, sodass die Kameraden möglichst alles haben um im Einsatz allen helfen zu können und selbst geschützt sind, um auch immer wieder sicher zu ihren Familien Heim kehren zu können.
Der Löschgruppenführer musste leider erneut das Thema Gewalt gegen Einsatzkräfte ansprechen. Hier sei die Strafverfolgung und Politik gefordert um gegen solche Personen vorzugehen, welche die Einsatzkräfte daran hindern betroffenen Personen zu helfen, oder schlimmer noch Einsatzkräfte gezielt angreifen oder in einen Hinterhalt locken.
„Wir alle sind freiwillig in der freiwilligen Feuerwehr, opfern einen Großteil unseres Lebens anderen zu helfen und müssen nun von Polizei geschützt werden. Wie soll das noch weiter gehen, wie sollen neue Kameraden geworben werden, wer kommt, wenn keiner sich mehr dieser Gefahr aussetzen will?“, so Patzschke.
Abschließend schaute Patzschke nach vorne und motivierte die Kameraden für das bevorstehende Jahr, mit den Worten „Stillstand ist Rückstand“. „Das Training auf dem neuen Auto geht weiter und ist noch nicht abgeschlossen, der 90. Geburtstag der Löschgruppe steht in diesem Jahr an. Geht den jungen Kameraden voran, besucht die Dienste regelmäßig und nehmt das Tragen des Piepsers ernst.“, so der Löschgruppenführer.
Geehrt wurde in diesem Jahr für 40 jährige Verdienste um das Feuerwehrwesen in der Löschgruppe Girkhausen Ralf Buchwald, welcher bis heute ohne nennenswerte Pausen durchweg diverse Führungsrollen übernommen hat und weiterhin betreut. Des Weiteren wurde Ludwig Schmidt zum Feuerwehrmann ernannt. Die Löschgruppe beglückwünscht die Geehrten und Ernannten und ist sehr froh, dass sie so treue Kameraden in ihren Reihen hat.

Bildunterschrift: Bei der Jahresdienstversammlung der Löschgruppe Girkhausen wurde auf das vergangene Jahr zurück geblickt. (v.l.) stellvertretender Löschgruppenführer Jens Lauber, Ludwig Schmidt, Ralf Buchwald und Löschgruppenführer Kai Patzschke.

(Foto: privat | Stand: 25.01.2024, 08:16 Uhr)