Bad Berleburg. Informationen liefert sie bereits jetzt – so richtig in Aktion tritt sie erstmals im Sommer: die interaktive Ausstellung zum Thema „Fairer Handel und faire Beschaffung“. Bereits jetzt findet sich diese auf der Wiese vor dem Interkulturellen Mehrgenerationentreffpunkt in Bad Berleburg, direkt angrenzend an das Rathaus. „Wir handeln lokal, denken dabei aber global. Denn wir haben eine gemeinsame Verantwortung, auch und gerade gegenüber dem globalen Süden. Und genau die wollen wir auch übernehmen“, erklärte Colette Siebert. Die Leiterin der Stabsabteilung Regionalentwicklung betonte damit noch einmal die Bedeutung dieses Verantwortungsbewusstseins. Nicht zuletzt deshalb ist die Stadt der Dörfer seit dem vergangenen Jahr auch Fairtrade-Town. „Wir haben dieses Zertifikat erworben, weil wir deutlich machen wollen, dass uns dieses Thema permanent beschäftigt – und zum Mitmachen animieren. Die neue interaktive Ausstellung ist daher perfekt in diese Thematik integriert. Sie fasst die Aktivitäten in Bad Berleburg zusammen und macht deutlich, wie wir gemeinsam etwas bewegen können“, erklärte Rebecca Dienst. Die Projektkoordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik verdeutlichte zugleich, dass die mobile interaktive Ausstellung bereits jetzt eröffnet ist – inoffiziell. Offiziell ist die Eröffnung am „Tag des fairen Handels“ am Donnerstag, 6. Juni, geplant. Der interaktive Mitmach-Parcours besteht aus zwei Hauptelementen, die Sitzmöglichkeiten und interaktive Lern- und Informationsmodule zum fairen Handel bieten. Das Projekt ist gefördert durch Engagement Global.

Bildunterschrift: Bereits jetzt lädt der interaktive Mitmach-Parcours auf der Wiese vor dem Interkulturellen Mehrgenerationentreffpunkt zum Entdecken ein. Viele wertvolle Informationen über die Fairtrade-Town Bad Berleburg und darüber hinaus warten. (Foto: Stadt Bad Berleburg)

(Foto: Stadt Bad Berleburg | Stand: 15.01.2024, 08:34 Uhr)