Bad Berleburg. Der „Nature Sports- + Funpark“ ist das erste Großprojekt des MTB Laasphe e.V.. Es beschäftigt die Mitglieder schon seit vielen Monaten und soll schon bald viele Bike- und Sportfans zugutekommen. Bei dem „Nature Sports- + Funpark“ handelt es sich um ein Fahrsicherheits-, Übungs- und Trainingscenter mit Mountainbike-Sport-Anlage. Zusätzlich sind ein Barfußpfad, ein Spielplatz mit Outdoorfitness, Insektenhotels und naturnahe Grünanlagen geplant. Die Anlage soll also attraktiver Treffpunkt für die ganze Familie werden. Ein Projekt, das oberhalb des Steinchens in Bad Laasphe geplant ist und sowohl heimische Bikefans als auch Touristen begeistern soll. Uwe Franz, der Vorsitzende des MTB Laasphe, teilt mit, wie weit die Planungen bereits abgeschlossen sind.

Der „Nature Sports- + Funpark“ soll ein attraktiver Treffpunkt für Menschen jeden Alters werden.

Die ersten Planungen für das Projekt des MTB Laasphe starteten bereits im November 2022. Damals nahm der Bad Laaspher Stadtrat die Beschlussvorlage zur Bereitstellung der notwendigen städtischen Flächen für die Realisierung einer Mountainbike-Arena mehrheitlich an. „Der Beschluss ist ein Meilenstein – nicht nur für Bad Laasphe, sondern für die gesamte Region“, so Uwe Franz damals. Seitdem ist einiges passiert und die erforderlichen Anfragen an die Anbieter zur Erstellung der „Sports- + Funpark“-Anlage werden laut Uwe Franz im Verein derzeit zu Ende geführt. Zudem müssen entsprechende Angebote eingeholt werden. „Auch die komplexe Fördermittelvergabe und deren Finalisierung durch Leader erfordert ein sehr hohes Maß an Aufwand und Präzision“ sagt der Vorsitzende.

Insgesamt bis zu 400.000 Euro werden für das Projekt kalkuliert. Da hofft der MTB Laasphe auf die Unterstützung von Leader. Allerdings würde Leader im Falle einer Förderung nur bis zu 250.000 Euro fördern. Zehn Prozent, also 40.000 Euro, müsste der MTB Laasphe in Eigenleistung erbringen. Blieben noch 70.000 Euro als virtueller Wert übrig, den der MTB Laasphe selbst erbringt. „Für uns als sehr junger Verein stellt sich das gesamte Projekt als große Herausforderung dar, da wir genau abwägen müssen, was wir als Verein in Eigenregie leisten können, beziehungsweise was über unsere Möglichkeiten hinaus geht“, erklärt Uwe Franz. „Dies ist für den Verein ein schwieriger Spagat, da uns natürlich Erfahrungswerte fehlen. Mit Leader Wittgenstein haben wir allerdings einen herausragenden Partner und Berater, der uns bei all den Fragestellungen bereitwillig hilft und unterstützt.“

Um den Eigenanteil von 40.000 Euro aufbringen zu können, hatte der Verein bereits 2023 eine Spendenkampagne gestartet. Und auch der REWE-Markt Bad Laasphe möchte das Projekt des MTB Laasphe unterstützen, indem die Kunden selbst entscheiden können, ob sie ihr Leergut am Pfandautomaten für das für das Projekt spenden möchten. Das Geld soll dann in den Bau des „Sports- and Funpark“ fließen. „Wir brauchen weiterhin jeden Cent, um unser Projekt zu verwirklichen. Die Zusammenarbeit mit dem REWE-Markt Bad Laasphe sehen wir daher als sehr wichtigen Baustein zur Erhöhung der Barmittel des Vereins und die Idee den MTB Laasphe über die Leergut-Bon-Aktion weiter zu unterstützen, begeistert uns selbstverständlich“, so Franz für den MTB Laasphe.

Bildunterschrift: Im REWE-Markt Bad Laasphe kann man nun selber entscheiden, ob man sein Pfand an den MTB Laasphe spenden möchte. Dies präsentieren (v.l.) Volker Treude, Uwe Franz, Alexander Gerdt und Kristina Wolochow.

(Foto: wipo | Stand: 12.01.2024, 15:48 Uhr)