Girkhausen. Traditionsgemäß hat der CVJM-Posaunenchor Girkhausen zum Adventsgottesdienst am Sonntag, 17. Dezember in die Girkhäuser Kirche eingeladen. Wie in jedem Jahr fanden sich sehr viele treue Besucher auch aus Nachbargemeinden ein, die sich diesen stimmungsvollen Gottesdienst nicht entgehen lassen wollten; ja es war, wie viele äußerten ein Stück Weihnacht im Voraus und zum Auftanken für die kommenden Feiertage. So begrüßten die Bläser noch während des Glockenläutens die Besucher zum Einstieg mit einer schwungvollen Fanfare von J.J. Mouret. Gemeindepädagoge Daniel Seyfried begrüßte die Besucher und führte mit entsprechenden Worten durch den Gottesdienst passend zu den Musikstücken und den zahlreichen Liedern, die zum fröhlichen gemeinsamen Singen einluden. Lieder der Hoffnung, des Lichtes und der Freude, so wie sie für die Advents- und Weihnachtszeit geschrieben wurden und sie auch erleben werden sollte. So waren auch die Musikstücke dargeboten, mal tragend, dann beschwingt und auch mit voller Begeisterung. Wie immer war der Dirigent Georg Adolf Spies voll in seinem Element und verstand es hervorragend, seine Bläser zu leiten und mitzunehmen. „Wir hoffen sehr, dass er diese großartige Arbeit noch manches Jahr ausüben wird.“ Nachdem der Gottesdienst mit dem Segen und dem Musikstück „Glocken der Weihnacht“ beendet sein sollte, gab es lang anhaltenden Applaus und der Posaunenchor kam nicht umhin, noch eine Zugabe zu geben. Natürlich war es das immer wieder beliebte Musikstück des „kleinen Trommlers“, welches dann wirklich der Ausklang eines wunderbaren und für Alle in guter Erinnerung bleibenden Adventsnachmittages war. Beim anschließenden Plätzchen essen und Glühweintrinken fanden in froher Runde noch viele nette Begegnungen statt und Jedermann hofft auf ein nächstes Mal.
Die Ev. Kirchengemeinde bedankt sich herzlich bei allen Mitwirkenden und Besuchern und freut sich, dass es auch in diesem Jahr wieder ein gelungener Gottesdienst war.

Bildunterschrift: Natürlich wurde wie immer das beliebte Musikstück des „kleinen Trommlers“ gespielt, welches der Ausklang eines wunderbaren und für Alle in guter Erinnerung bleibenden Adventsnachmittages war.

(Foto: privat | Stand: 21.12.2023, 17:48 Uhr)