Bad Laasphe. (wipo) Das Jubiläumsjahr zum 100-Jährigen des Städtischen Gymnasiums Bad Laasphe neigt sich seinem Ende entgegen. Und so konnte Schulleiterin Corie Hahn bereits in der vergangenen Woche den symbolischen „Jubiläums-Staffelstab“ im Rahmen eines Abschluss-Benefizkonzertes an Axel Theuer von der Sparkasse Wittgenstein weitergeben. Denn auch das größte Geldinstitut in Wittgenstein feiert im kommenden Jahr ein Jubiläum, kann man 2024 doch auf sein 175-jähriges Bestehen zurückblicken. Doch zunächst galt es den „alten“ Jubilar zu verabschieden. So wurde das Benefizkonzert in Kooperation mit der Musikschule Bad Berleburg durchgeführt. Mit von der Partie waren neben den Musikschülern der Musikschule auch die Schulband und die ChorAG des Städtischen Gymnasiums, der „PopChorn“ Chor Bad Laasphe, der Posaunenchor Hesselbach und das Panikorchester mit dem Panikchor. Erklärtes Ziel der Anstrengungen seitens des „Städtischens“ Geld für die Anschaffung eines neuen Flügels für die Aula zu generieren. „Zur Anschaffung eines neuen Flügels haben sich schon etliche Sponsoren mit teils beachtlichen Geldbeträgen gefunden. Auch die Sparkasse unterstützt uns“, so Oberstudiendirektorin Corie Hahn. „Wie viel Geld sich aufbringen lässt, wenn viele Leute ein Ziel verfolgen, sieht man an der Spende von 8.200 Euro, die das Gymnasium im vergangenen Jahr für den Herzenswunsch-Krankenwagen der Malteser zusammengetragen hat!“ Diese Spende wurde im Rahmen des Benefizkonzertes in der Aula des Gymnasiums übergeben.

175 Jahre Sparkasse Wittgenstein

Als Geburtsstunde der Sparkassen in Wittgenstein gilt der 2. Oktober 1849. Anfang des 19. Jahrhunderts war das Ländchen bitterarm. Um einen wirtschaftlichen Aufschwung auf den Weg zu bringen, galt es damals Forstwirtschaft, Ackerbau und Viehzucht sowie die Industrie anzukurbeln. Dazu wurden 1832 zunächst der Landwirtschaftliche Kreisverein und 1848 dann die Sparkassen in Laasphe und Berleburg gegründet. Die Veranstaltungen im Rahmen des Jubiläums der Sparkasse beginnen am 3. Februar 2024 mit der mittlerweile bereits 15. Immobilienmesse. Am Ostermontag, 1. April 2024, lädt man alle Familien zur Ostereier-Suche im Ederauenpark Erndtebrück, rund ums Goldene Ei in Bad Berleburg und dem Kurpark in Bad Laasphe ein. Am 15. April 2024 treten dann junge Künstler des deutschen Musikrates – das Malion Quartett – in der Schalterhalle in Bad Berleburg auf. Am 21. April 2024 folgt der Auftritt des Kabarettisten Jürgen B. Hausmann im Bürgerhaus am Markt in Bad Berleburg. Im Juni stellen die künstlerisch kreativen Mitarbeitenden der Sparkasse ihre Arbeiten in der Galerie der Hauptstelle in Bad Berleburg aus. Daraus soll dann der Sparkassenkalender 2025 entstehen. Zum eigentlichen Jubiläumstag, also dem 2. Oktober, folgt dann ein weiterer Höhepunkt. Gemeinsam mit dem Gebrüder-Busch-Kreis, der Kulturinitiative Erndtebrück und dem Schützenverein Erndtebrück präsentiert die Sparkasse ihr Jubiläumskonzert mit „de Höh-ner“ in der Schützenhalle Erndtebrück. Dort treten auch „Streetlife“ als Vorgruppe und ein DJ auf. Am 5. Oktober 2024, einen Tag vor dem Wittgensteiner Erntedankfest und Brotmarkt auf dem Bad Berleburger Marktplatz findet dann nach langer Pause wieder der „Wittgensteiner Heimattag“ in Bad Berleburg statt. Besinnlich wird’s dann zum Abschluss des Jubiläumsjahres, steht doch am 20. Dezember 2024 in der Schalterhalle der Sparkasse in Bad Berleburg ein Konzert des CVJM-Posaunenchores Hesselbach/Raumland, des Chores „Canticum Novum“, des Frauenchores Banfe und des MGV Sangeslust Birkefehl auf dem Terminkalender.

Bildunterschrift: Schulleiterin Corie Hahn übergab den „Jubiläums-Staffelstab“ an Sparkassendirektor Axel Theuer.

(Foto: privat | Stand: 18.12.2023, 10:00 Uhr)