Birkelbach. Am Samstag, 2. Dezember, war in Birkelbach wieder Adventsmarkt angesagt. Bei gemütlicher Atmosphäre konnte man hier über einen kleinen Markt schlendern, der anderen Märkten aber in Sachen Angebotsvielfalt in nichts nachsteht. Fast 20 Stände haben sich auf dem Gelände zwischen Kirche und Feuerwehrgerätehaus versammelt. Seit Ende September hat sich die Arbeitsgemeinschaft des Dorfvereins mit der Planung beschäftigt. Das Besondere am Birkelbacher Adventsmarkt: Alle Händlerinnen und Händler müssen aus Birkelbach kommen, oder ihre Produkte in Birkelbach herstellen oder veredeln.
Nicht nur für die Kinder waren die Alpakas mit Sicherheit ein Highlight, die sich in einem Außengehege bestaunen und streicheln ließen. Am Stand nebenan konnte man durch eine Vielzahl an Produkten aus Alpakawolle stöbern. Bei dem kalten Winterwetter kam ein Paar Handschuhe dem einen oder anderen Besucher doch recht gelegen. Ebenso gab es einige Buden mit Dekorationsartikeln, Taschen, Wurstwaren, Lichterbögen, Plotterarbeiten und vielem mehr. Natürlich war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Mit heißen Kartoffeln mit Dip, Pommes und Bratwurst, frisch geräucherter Forelle, Waffeln und heißen Getränken wie Glühwein und Punsch, heißer Aperol, Glögg und vielem mehr war für jeden Geschmack etwas dabei.
Ebenfalls dabei waren wieder einige musikalische Darbietungen. So konnte man etwa den MGV Birkefehl hören, den Klängen des Posaunenchores Raumland lauschen und sich von der Musik der Alphornfreunde Wittgenstein verzaubern lassen.
Als besonderer Gast hatte sich ein gänzlich in Rot gekleideter Mann mit langem, weißen Bart angekündigt: der Nikolaus hatte auch dieses Jahr wieder eine kleine Überraschung für die Kinder dabei. Nach Sonnenuntergang kam sein Schlitten angefahren. Als Signallicht diente allerdings keine rot leuchtende Nase seines Rentieres, sondern eine blaue Rundumleuchte, denn die freiwillige Feuerwehr Erndtebrück war so freundlich, dem Nikolaus eine Mitfahrgelegenheit zu bieten. Ein rundum gelungener Adventsmarkt in weihnachtlichem Ambiente bot also einen guten Startpunkt für eine schöne Adventszeit.

Bildunterschrift: Mit doppelter Besetzung hatte sich hoher Besuch vom Nordpol angekündigt: nach Birkelbach kamen gleich zwei Weihnachtsmänner mit ihren Engeln.

(Foto: Peter Kehrle | Stand: 07.12.2023, 10:15 Uhr)