Bad Berleburg. Wenn Wittgensteins größtes und ältestes Geldinstitut Jubiläum feiert, dann nicht alleine, denn schließlich gehört die Sparkasse als öffentlich-rechtliches Institut den Bürgerinnen und Bürgern. Diese besondere Verbindung besteht im kommenden Jahr schon seit 175 Jahren äußerst erfolgreich, worauf die Verantwortlichen besonders stolz sind. „Der Sparkasse geht es gut wenn es den Wittgensteinern gut geht und auch umgekehrt. Und weil dies so ist, möchten wir auch unser Jubiläumsjahr mit der ganzen Region feiern“, so die beiden Sparkassendirektoren Axel Theuer und Andreas Droese bei der Jubiläums-PK unisono.
Und in der Tat: Das was sich das 13-köpfige Orgateam unter der Leitung von Svenja Killer und Holger Saßmannshausen so alles für den großen Geburtstag im kommenden Jahr haben einfallen lassen kann sich sehen lassen.
Los geht es mit der traditionellen Immobilienmesse, die am Samstag, 3. Februar ebenfalls einen kleinen Geburtstag feiert und zum 15. Mal durchgeführt wird. Am Ostermontag, 1. April, gilt es dann für alle Kinder und Familien 1750 sparkassenrote Ostereier zu suchen. Diese Veranstaltung, die übrigens kein Aprilscherz ist, findet in Kooperation mit den drei Tourismuseinrichtungen statt – voraussichtlich im Bürgerpark Erndtebrück, beim Goldenen Ei in Bad Berleburg und im Bad Laaspher Kurpark. Überhaupt ziehen sich Kooperationen wie ein roter Faden durchs Jubiläumsprogramm und zeigen die Verzahnung der Sparkasse in und mit der Region. So findet beispielsweise in bewährter Kooperation mit der Bad Berleburger Kulturgemeinde am 15. April ein Konzert junger Künstler des deutschen Musikrats in der Schalterhalle der Hauptgeschäftsstelle in Bad Berleburg statt. Am 21. April gastiert dann der bekannte Kabarettist Jürgen B. Hausmann im Berleburger Bürgerhaus.
Fast schon selbstverständlich und nicht mehr wegzudenken sind die zahlreichen Kunstausstellungen im Sparkassengebäude. Im nächsten Sommer werden dort Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Arbeiten ausstellen, aus denen im Nachgang dann eine Jubiläumsauflage des beliebten Bildkalenders entstehen soll, auch mit einem Rückblick aufs komplette Jubiläumsjahr. Jener Bildkalender wurde übrigens zum 150-jährigen Jubiläum im Jahre 1999 erstmalig aufgelegt und ziert seitdem Jahr für Jahr zahlreiche Wohnzimmer mit tollen heimischen Tier- und Landschaftsaufnahmen der beiden Sparkassenmitarbeiter Uwe Hassler und Hartmut Schneider. Diese bekommen nun etwas Verstärkung von ihren künstlerisch aktiven Kolleginnen und Kollegen.
Zweifelsohne ein Highlight wird die große Jubiläumsparty am 2. Oktober 2024, dem eigentlichen Gründungstag der Sparkasse Wittgenstein in 1849. Gemeinsam mit dem Erndtebrücker Schützenverein, dem Gebrüder Busch-Kreis und der Erndtebrücker Kulturinitiative konnten für diesen Abend die bekannte Band SteetLife und als Top-Act die HÖHNER verpflichtet werden. Der Vorverkauf wird noch vor Weihnachten in den Sparkassenstellen starten und vermutlich schnell wieder beendet sein. Mit einem Adventlichen Konzert am 20. Dezember 2024, ebenfalls in der Schalterhalle der Sparkassen-Hauptgeschäftsstelle in Bad Berleburg, klingt dann das Jubiläumsjahr besinnlich und feierlich aus. Hierzu werden als Akteure die CVJM Posaunenchöre Hesselbach und Raumland, die Frauenchöre Canticum Novum Wittgenstein und Banfe sowie der MGV „Sangeslust“ Birkefehl zu hören sein, die allesamt zahlreiche Sparkassenmitarbeiter/innen in ihren aktiven Reihen, den Vorständen oder als Chorleiter haben. Eine Staffelstabübergabe in der Aula des Johannes-Althusius-Gymnasiums, das dann im Jahr 2025 das 100-jährige Jubiläum feiert, ist ebenfalls für den Dezember 2024 geplant, aber derzeit noch nicht terminiert. Neben all diesen attraktiven Veranstaltungen verteilt die Sparkasse Wittgenstein aber auch Geschenke und zwar von A wie Alertshausen bis Z wie Zinse. Alle Wittgensteiner Ortschaften werden im roten Sparkassenbus bereist und bekommen von der Heimatbank eine Heimatbank geschenkt. Aus Edelstahl, deutscher Eiche und mit Schieferplatte ein echter Hingucker. Außerdem dürfen sich die heimischen Burschenschaften und Dorfjugenden auf einen Sparkassen-Stehtisch freuen, von denen eine Anzahl auch der Jugendförderverein zum Verleih in seinem Materialpool übergeben bekommt. Apropos Kinder und Jugendliche: Mit dem Naturhelden-Projekt sollen die Kindergarten- und Schulkinder für umweltbewusstes und nachhaltiges Verhalten belohnt werden und dann später mit einer gemeinsamen Baumpflanzaktion einen Beitrag zur Wiederaufforstung von Kalamitätsflächen im schönen Wittgensteiner Land leisten. Diese Jubiläumsinitiative soll natürlich möglichst nicht auf das eigentliche Jubiläumsjahr begrenzt bleiben, sondern eher eine Signalwirkung für eine breit getragene Fortsetzung sein.
Alles in allem ist das bunte Jubiläumsprogramm eine runde Sache mit viel Nachhaltigkeit. Bleibt also nur noch, gemeinsam auf den 175. Geburtstag anstoßen zu können und auch dafür haben die Organisatoren des Sparkassen-Jubiläums eine Lösung parat: Gemeinsam mit der Heimatbrauerei Bosch und 57 Wasser wurde eine Auflage an Jubiläumsgetränken abgefüllt, die übers Jahr hin bei den unterschiedlichen Aktionen und Veranstaltungen zum Ausschank kommen werden. Auch das steigert sicherlich bei dem ein oder anderen die Vorfreude auf die zahlreichen Feierlichkeiten. Unser deutliches Fazit: 175 Jahre Sparkasse Wittgenstein – ein Jubiläum „zum Wohl“ für unser Wittgenstein.

Bildunterschrift: Die ganze Region kann sich freuen über 175 Jahre Sparkasse Wittgenstein.

(Foto: wipo | Stand: 02.12.2023, 08:00 Uhr)