Raumland. (mf) „Die Führung durchs Schieferschaubergwerk hier bei Ihnen in Raumland war wirklich absolut interessant, äußerst informativ und vor allem sehr unterhaltsam präsentiert! Es wäre doch sehr schade, wenn es hier nicht weitergehen würde!“
So wie es diese Besucher aus dem benachbarten Hessen und Siegerland nach der rund 75-minütigen Führung durch die Grube Delle, dem zwischen Dotzlar und Raumland gelegenen Schaubergwerk, ansprechen, so sieht man es auch im Vorstand des Schieferschaubergwerk-Vereins, vor allem aber unter den fünf ehrenamtlichen Stollenführern.
„Wir gehen mit unseren Besuchern immer mit zwei Mann zur Führung in den Stollen. Das ist vom Bergbauamt zwingend vorgeschrieben“; so Stollenführer Manfred Bach, der neben dem Amt des zweiten Vorsitzenden auch der Sicherheitsbeauftragte des Vereins ist.

Der erste Teil jeder Führung ist eher auf die Geschichte des Schieferbergbaues in Raumland ausgerichtet. Im zweiten Teil wird es dann praktisch. Da wird vorgeführt wie Schiefer gespalten, angerissen und geschnitten wird und wie er an die Wand bzw. aufs Dach kommt.

„Unser und natürlich das Problem vieler anderer Museen und ähnlicher Einrichtungen, die auf ehrenamtliches Engagement angewiesen sind, ist der fehlende Nachwuchs an Helferinnen und Helfern, die sich zum Erhalt vieler Kulturgüter hier in Wittgenstein einbringen möchten“, bringt es Rita Klinker, die erste Vorsitzende des Vereins, auf den Punkt.

Es finden sich einfach keine Menschen mehr, die sich in irgendeiner Form zeitlich an etwas binden möchten. „Zwischen Anfang April und Ende Oktober haben wir Saison und dann stehen jeweils samstags um 14 Uhr Führungen an“, erklärt Manfred Bach. Wobei auf Nachfrage und Absprache mit dem Team der fünf Stollenführer auch außerhalb dieser Zeit Führungen möglich sind.
„Wir können im Jahr hunderte von Besuchern in der Grube Delle begrüßen und es macht jedes Mal einen Riesenspaß, ihnen etwas über den Schieferabbau und vieles darum herum zu erzählen“, sind sich alle Stollenführer einig. Und einig ist man sich auch darüber, dass man sich über neue Gesichter im „Stollenführer-Team“ freuen würde.

Wer Interesse hat, seine Freizeit mit einer abwechslungsreichen und immer wieder interessanten Tätigkeit im Kreise netter Kollegen schöner, abwechslungsreicher und vielleicht auch etwas wertvoller zu gestalten, der sollte sich einfach mal unverbindlich unter der Rufnummer (0151) 115 770 679 mit Rita Klinker oder unter (0160) 93 38 20 76 mit Manfred Bach in Verbindung setzen.

Bildunterschrift: Er gehört zum festen Inventar in der Grube Delle und würde sich natürlich auch über eine neue Kollegin, bzw. einen neuen Kollegen als Stollenführer freuen.

(Foto: Verein | Stand: 16.09.2023, 07:31 Uhr)