Arfeld. Das mit Abstand älteste Volksfest Wittgensteins fand am Wochenende in Arfeld statt. Was sich anhört wie eine Übertreibung ist tatsächlich alles andere als das: Urkundlich bestätigt wurde das erste Kirchenweihfest in 1632 in Arfeld begangen. Seit dem hat sich dieses Fest immer weiter entwickelt und findet regelmäßig statt. Und nun war es als Arfelder Kirmes zum 391. Mal so weit. Die Burschenschaft hatte dazu eingeladen und freute sich über zahlreiche Besucherinnen und Besucher.
Zum Beginn des Wochenendes konnte man den Fackelzug bestaunen. Musikalisch begleitet wurde dieser vom Musikverein Müsen. Weiter ging es dann im Festzelt. Für ordentlich Partystimmung sorgte dabei die Band „Soundslike“.

Am Sonntag war die zentrale Veranstaltung der Festzug. Vom Zentrum Via Adrina startete man durch Arfeld und konnte dabei den Klängen des Musikvereins Müsen und des Tambourcorps Dotzlar lauschen. Ein Highlight dabei ist das traditionelle „Rüsseln“ der Kirmesbäume, mitverfolgt von zahlreichen Gästen. Weitere musikalische Unterstützung erhielt man am Sonntag von der Kapelle Zauberwald und der Band „Elevation“. Die eingesammelten Spenden dieses Wochenendes gehen an das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe.

Wie in jedem Jahr herrschte bei der diesjährigen Arfelder Kirmes super Stimmung.

Bildunterschrift: Am vergangenen Wochenende wurde in Arfeld wieder ausgiebig gefeiert.

(Foto: wipo | Stand: 08.09.2023, 15:43 Uhr)