Berghausen. Am Wochenende haben die Besucherinnen und Besucher der Feierlichkeiten zum 850. Geburtstag von Berghausen mit der Sonne um die Wette gestrahlt. Zwar sah es am Freitag noch etwas regnerisch aus, doch das war für die Gäste absolut kein Problem, da man in der Fest- und Kulturhalle ja überdacht war. Hier startete man mit der Radio Siegen Kulthit-Party in das Wochenende. Für eine gute Feierlaune sorgten DJ Marcus Nauroth und Moderator Tom Schirmer. Für jeden Geschmack war gute Musik dabei und auf so ziemlich jeden Wunsch konnte eingegangen werden. So konnte man am Freitag nicht nur die altbekannten Hits von AC/DC oder den Böhmischen Traum hören, sondern auch Jahreszeitenuntypische Klassiker wie etwa Last Christmas. Gefeiert wurde bis Nachts um 3 Uhr, als man dann mit dem Wittgensteiner Heimatlied die Party ausklingen ließ. Der Samstag diente dann der Vorbereitung für den großen Festsonntag. In der Halle wurde aufgeräumt und im Dorf wurde alles für die lange Tafel hergerichtet. Auf zahlreiche Helferinnen und Helfer konnte man sich dabei verlassen. Am Sonntag stand dann das Highlight des Wochenendes auf dem Programm: Die wohl längste Tafel Wittgensteins zog sich Tisch für Tisch durch Berghausen.

Für gute Unterhaltung und geselliges Beisammensein wurde am Sonntag in Berghausen bestens gesorgt.

Wo sonst die Autos Vorrang haben, war am Sonntag die Straße für die Fußgänger reserviert. Ein Auto war aber auch gar nicht nötig. Zwar sind einige Besucherinnen und Besucher mit dem Auto angereist, doch bei dem sonnigen Wetter sind viele Gäste stattdessen mit dem Fahrrad gekommen. Und auch mit dem Zug konnte man am Sonntag einfach nach Berghausen fahren, denn anlässlich der Feierlichkeiten konnte man den Zug kostenlos nutzen. Und das Angebot wurde gut angenommen.
Den Startschuss setzte am Sonntagmorgen ein Gottesdienst, der die Kirchenbänke gut gefüllt hatte. Mit dabei war der Männergesangverein „Eintracht“, der den Gottesdienst mit harmonischen Klängen gefüllt hat. Von der festlichen Stimmung der Berghäuserinnen und Berghäuser konnte man sich den ganzen Tag lang überzeugen. Gärten waren geschmückt und Straßen dekoriert. An jeder Straßenecke konnte man eine Attraktion bestaunen. So gab es etwa einen Bauernmarkt oder ein Weindorf zu sehen. Auch einige Oldtimer wurden herausgeputzt und zur Schau gestellt.

Von kulturellen als auch von kulinarischen Angeboten kann es ja eigentlich nie genug geben, aber in Berghausen war dann doch für alles gesorgt. Für die Musik wurde eine Bühne aufgebaut, überall konnte man ein Stück Geschichte sehen und erleben und für das leibliche Wohl waren zahlreiche Stände bereitgestellt und sehr gut frequentiert. Von den klassischen Pommes bis hin zu selbstgebackenem Kuchen war für jeden Geschmack etwas dabei. Rund 120 Kuchen wurden von den Anwohnern gestiftet. In einem Dorf wie Berghausen heißt das, dass umgerechnet fast jedes Haus einen Kuchen beigesteuert hat. Auch hier zeigt sich wieder die Hilfsbereitschaft und die Freude der Berghäuserinnen und Berghäuser über ihr großes Jubiläum.

Am Freitag hat das Duo aus Moderator Tom Schirmer und DJ Marcus Nauroth die Gäste der Radio Siegen Kulthit-Party in der Berghäuser Fest- und Kulturhalle schon ordentlich aufgeheizt.

Dass das Wetter mitgespielt hat, erleichterte das Organisationsteam wohl sehr, denn einen Notfallplan für schlechtes Wetter hat es nicht gegeben. Aber Bürgermeister Bernd Fuhrmann brachte es bei der Eröffnung auf den Punkt: „Das Glück ist mit den tüchtigen“. Und tüchtig war man schon lange, denn die Planungen für die Veranstaltungen zum großen Jubiläum starteten bereits mitten in der Corona-Pandemie.

Ein weiteres Jubiläum wurde in diesem Rahmen auch noch gefeiert: Die Kindertagesstätte in Berghausen feiert einen runden Geburtstag. Vor 50 Jahren wurde der Kindergarten gebaut, mitfinanziert von einem großen Teil des Erlöses der damaligen 800-Jahr-Feier. So gab es an diesem Wochenende in Berghausen richtig was zu feiern.

Bildunterschrift: Wo sonst der Autoverkehr fließt, konnte man am Sonntag gemütlich Essen: Die lange Tafel zum 850. Geburtstag Berghausens hat die Gäste zum verweilen eingeladen.

(Foto: wipo | Stand: 05.09.2023, 15:43 Uhr)