Erndtebrück. In diesem Jahr feiern die Zugvögel Wittgenstein e.V. ihr 60-jähriges Vereinsjubiläum. Und um diese Freude mit allen teilen zu können, veranstalteten sie vergangenen Sonntag, 30. August, eine Hüttenwanderung um und in Erndtebrück. Auf der insgesamt 14 Kilometer langen Rundstrecke konnten alle Wanderer bei viel Sonnenschein an sieben Stationen einkehren. Jeder konnte die Strecke so laufen, wie er mochte und konnte. An jeder Station war ein anderer Erndtebrücker Verein vertreten, welcher sich um die Bewirtung mit verschiedensten Leckereien und Kaltgetränken kümmerte. Für jeden war also was dabei.
Wer vier Stempel auf seinem Flyer gesammelt hatte, konnte an der Hütte des vierten Stempels ein kostenloses Kaltgetränk genießen. Ein ausgiebiges Programm für alle Alterskategorien, insbesondere für die Jüngeren wurde zusätzlich überall auf die Beine gestellt. Am Biohof Meyer sorgte sich der Erndtebrücker Motorsport-Club um das leibliche Wohl der Gäste. Die Kleinen konnten hier ihre Schnelligkeit in einem Parcour mit Bobbycars oder Kettcars unter Beweis stellen. Die Skiabteilung des TuS Erndtebrücks begrüßte alle Wanderer an ihrer Skihütte am Gickelsberg. Alle Kinder, die hier mit auf den Berg kamen, verließen die Hütte mit Schmetterlingen, Löwen und Ähnlichem in ihren Gesichtern. Der Skiclub hatte sich nämlich was ganz Besonderes überlegt: Kinderschminken. Im Fuchsrein war der Schießverein Erndtebrück aufzufinden. Hier konnten die Wanderer ihr Können in verschiedenen Schießsportarten, wie dem Bogenschießen und Kleinkaliberschießen unter Beweis stellen. Die Jugendfeuerwehr Erndtebrück hatte ihre Türen an ihrem Gerätehaus geöffnet. Auch sie hatten sich Programm für die jüngeren Gäste ausgedacht, so konnten die Kinder kleine Autos mithilfe von Wasserschläuchen fortbewegen und sich wie kleine Feuerwehrmänner und -frauen fühlen. Auch der Ederauenpark war reichlich besucht. Hier nahmen die Karnevalsvereine EKV und ECC die Gäste in Empfang. Die Kinder hatten besonders am aufblasbaren Rodeo-Wisent sowie an den Luftballonfiguren Gefallen gefunden. Der SGV versorgte die Wanderer an ihrer Vereinshütte mit verschiedenen Köstlichkeiten. Mit verschiedenen Spieleklassikern wurden hier die Kinder unterhalten. Die Zugvögel selbst hatten ihre Station an der Haflingerhütte am Hachenberg. Hier wurden verschiedenste Spiele nach dem Prinzip „Die perfekte Minute“ gespielt. Dementsprechend war nicht nur Geschicklichkeit, sondern auch Schnelligkeit gefragt. Dies war nicht nur ein Highlight für die kleinen Gäste, auch die großen Gäste hatte der Ehrgeiz gepackt. Der Verein selbst ist rundum zufrieden mit der Hüttenwanderung. Er ist froh, dass sie so gut angenommen wurde und reichlich Wanderer auf der Stecke und an den Stationen unterwegs waren.

Bildunterschrift: Für ein ausgiebiges Programm für alle Alterskategorien, insbesondere für die Jüngeren wurde anlässlich des 60 jährigen Vereinsjubiläums angeboten.

(Foto: privat )| Stand: 26.08.2023, 09:00 Uhr)