Leimstruth. (wipo) Bei sommerlichen Temperaturen ließ der Schieß- und Schützenverein Leimstruth die Vereinsschützenfestsaison in Wittgenstein traditionell bei toller Stimmung ausklingen. „Besser kann es doch nicht laufen“ stellten schon die Schützen beim Preisschießen am Freitag fest. Am Nachmittag fanden sich nicht nur viele Schützinnen und Schützen zum Preis- und Vogelschießen auf dem Festplatz an der Luisenburg ein. Auch zahlreiche Besucherinnen und Besucher folgten bei strahlendem Wetter der Einladung des Vereins.
Mit dem 71. Schuss großkalibriger Königsmunition war die Sache dann erledigt. Patrick Dobak war der neue König und erwählte sich seine Frau Tina Dobak zur Mitregentin.
Diese ist seit vielen Jahren Mitglied im Vorstand des Vereins und übernimmt die Pressearbeiten des Vereins.
Zusammen mit dem Vereinsvorsitzenden Christof Saßmannshausen freut man sich, dass das Preis-, Jugendvogel- und Vogelschießen am Freitag so gut angenommen wird. Vor Jahren wurde das Festkonzept in Leimstruth nämlich umgestellt, was den Freitagnachmittag zu einem echten Publikumsmagnet am Festwochenende werden ließ.
Bevor Patrick Dobak als neuer Regent feststand, galt es natürlich die Insignien und Preise des Königsvogels zu schießen. Hier waren Stefi Hackler (Krone), Heinz Born (Zepter) und Christoph Weber (Reichsapfel) erfolgreich. Flugunfähig wurde der Vogel durch Treffer von Kai Nölling (linker Flügel) und Mario Belz (rechter Flügel) geschossen. Den Geck schoss Gina Schlabach. Den Königspokal sicherte sich Dirk Balz und den Gästepreis Frederik Afflerbach.
Im Wettbewerb der Vereinsjugend bewies am Samstag Dana Seifert ihre Treffsicherheit und sicherte sich die Königswürde. Die Entscheidung fiel hier nach dem 146. Schuss mit dem Luftgewehr auf den Vogel. Sie regiert gemeinsam mit ihrem Prinzregenten Finn Schmidt die Schützenjugend des SSV Leimstruth im kommenden Jahr. Außerdem sicherte sich Dana Seifert zuvor das Zepter.Die restlichen Insignien galt es beim beim Jugendvogel jedoch auch noch zu „erlegen“. Hier waren Elias Burkert (Krone), Lisa Knebel (Reichsapfel), Danny Hirschhäuser (linker Flügel) und Marla Neumann (rechter Flügel) erfolgreich. Den Jugendpokal sicherte sich Henry Althaus.
Höhepunkt des Festsamstags war neben dem Preis- und Vogelschießen der Jugend der Festzug durch den Ort. Gemeinsam mit den befreundeten Schützenvereinen wurde zusammen mit dem Spielmannszug des TV 08 Feudingen die Königspaare abgeholt und im Anschluss gekrönt. Nach der Königskrönung und Preisverteilung sorgte die Band „HitMix“ für die richtige Stimmung, sodass das traditionell letzte Vereinsschützenfest in Wittgenstein ausgiebigst gefeiert werden konnte. Am Samstag, 14. Oktober, begeht man in Berghausen den 72. Westfälischen Schützentag. Die Schützen aus Berghausen und Elsoff richten an diesem Tag unter anderem das Landesjugendkönigsschießen und Landeskinderkönigsschießen erstmalig in der Krimmelsdell aus. Tausende Besucherinnen und Besucher werden erwartet.

Bildunterschrift: Nach 71. Schuss fällt der Vogel in Leimstruth zu Boden und Patrick Dobak ist neuer Schützenkönig. Im Bild wird er von seinen Schützenbrüdern empor gehoben und zu seinem Schützenvolk getragen.

(Foto: Peter Kehrle )| Stand: 24.08.2023, 17:20 Uhr)