Puderbach. Endlich wieder Kirmes. So hieß es vergangenes Wochenende in Puderbach. Nach einer anstrengenden Woche, in der viele Vorbereitungen erledigt wurden, konnte es am Samstag endlich los gehen. Selbstverständlich konnte die Burschenschaft auf die Hilfe von den Altburschen und des ganzen Dorfes zählen, um eine gelungene Kirmes zu feiern. Die Puderbacher Kirmes wird in jedem Jahr als Höhepunkt des Dorflebens angesehen, da sie die über 100 Jahre andauernde Tradition der Burschenschaft „Vergißmeinnicht“ Puderbach verkörpert. Nachdem alle Vorbereitungen getroffen wurden, konnte die Kirmes am Samstagabend um 20 Uhr endlich starten. Traditionell wurde „der Kirmessamstag“ durch den Burschenschaftsführer Luca Schäfer und der Ortsvorsteherin offiziell eröffnet. Gefeiert wurde bis in die frühen Morgenstunden mit der „Partyband Firma Holunder“. Auch die Burschen- und Mädchenschaften aus Wittgenstein und dem nahen Hessen machten sich auf den Weg nach Puderbach um gemeinsam zu feiern. Nach einer feierlichen Nacht ging es am Sonntag um 14 Uhr weiter mit dem Festzug durch das festlich geschmückte Dorf, gemeinsam mit befreundeten Burschenschaften und Dorfjugenden. Im Rahmen des Festzuges legten die Mädchen und Burschen zum Gedenken an die Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege einen Kranz am Ehrenmal nieder. Der Abschlusstag begonn mit einem Frühschoppen ab 11 Uhr. Ab 13 Uhr sorgte traditionsgemäß die „Sunset Band“ für musikalische Unterhaltung.

Bildunterschrift: Die Burschenschaft „Vergißmeinnicht“ war auch während des Festzuges gut ausgerüstet mit kühlen Getränken.

(Foto: Peter Kehrle)| Stand: 19.08.2023, 8:00 Uhr)