Feudingen. Eine der letzten Aktionen im Rahmen der Bad Laasphe Ferienspiele veranstalte die SGV Abteilung Oberes Lahntal Feudingen e.V.: Unter dem Thema „Waldspiele“ verbrachten zwölf Kinder einen abwechslungsreichen Nachmittag im Wald. Nach einem Kennenlernspiel startete die Gruppe mit einer „Baumsuche“. Jeweils zwei Kinder spielten im Team, wobei einer die Führung übernahm und seinen Partner, dessen Augen verbunden waren, auf Umwegen zu einem Baum führte. Dieser musste nun ausgiebig befühlt werden, damit der „Blinde“ ihn alleine wiederfinden konnte. Alle Teilnehmer der Waldspiele zogen anschließend als „blinde Raupe“ in einer Karawane durch den Wald zum nächsten Spielort. In zwei Gruppen eingeteilt, ging es nun darum, in einer vorgegebenen Zeit möglichst viele gleichlange Stöcke zu finden und aus diesen hohe Türme aufzustapeln. Beim „Spinnennetzspiel“ mussten alle Kinder ein großes Netz, das zwischen zwei Bäumen gespannt war, durchqueren. Dabei durften alle Löcher des Netzes nur einmal genutzt werden, deshalb war Teamwork gefragt. Kleine Aktionen wie „Zapfenweit- und Zielwurf“ und das Fangspiel „Motte und Fledermaus“ komplettierten das Programm. Bevor es zum Abschluss eine leckere Grillwurst gab, legten alle Teilnehmer gemeinsam noch ein farbenfrohes Mandala aus unterschiedlichen Naturmaterialien, die sie im Laufe des Nachmittags gesammelt hatten.

Bildunterschrift: Die „blinde Raupe“ zieht durch den Wald.

(Fotos: privat | Stand: 17.08.2023, 9:00 Uhr)