Bad Berleburg. Zum Ende der Ferien ging es in der Stadt der Dörfer noch einmal rund. Das Programm der Ferienspiele der Stadtjugendpflege war noch einmal ordentlich vollgepackt – und bestens besucht:

Wilder Westen im Abenteuerdorf: Der Verein Perspektive Zukunft hatte sich ein buntes Programm im Abenteuerdorf Wittgenstein in Wemlighausen ausgedacht. Entsprechend gut kam die gemeinsame Kinderfreizeit der Städte Bad Berleburg, Bad Laasphe und der Gemeinde Erndtebrück an. Unter dem Motto „Wilder Westen“ erwartete die Kinder eine Woche voller Action – etwa mit einer Westernolympiade, einer Nachtwanderung und einem Tagesausflug in „Thikos Kinderland“, aber natürlich auch Kreativangebote. Immer abends hatten die Kinder zuvor von „der offiziellen Prüfstelle für Cowboys und Cowgirls in der Ausbildung“ einen Abschnitt einer Schatzkarte erhalten. Diese benötigten sie für einen Höhepunkt am Ende der Freizeit: die große Schatzsuche.

Mit Spaß waren die Kinder beim Biathlon auf dem Stöppel dabei.

Biathlon für Anfänger: „Biathlon für Anfänger“ war das Motto der Aktion der Ski-Abteilung des VfL Bad Berleburg. Gar nicht mal so einfach war der Parcours, den sich die Verantwortlichen ausgedacht hatten – doch die acht Kinder meisterten ihn mit Bravour. Hindernisse und schießen mit einer Armbrust auf Zielscheiben standen auf der Sportanlage auf dem Stöppel in Bad Berleburg auf dem Plan – zuvor hatten sich die Kinder bereit mit Inlinern eingefahren. Am Ende gab es eine Staffel mit zwei Teams: laufen, schießen – und natürlich Strafrunden für Fehlschüsse inklusive. Das machte Lust auf mehr – zum Beispiel bei weiteren Trainingseinheiten des VfL Bad Berleburg.

Entlang der Eder gab es mit den Rangern Ralf und Jannick einiges zu entdecken.

Mit dem Ranger auf Streifzug: Mit den Rangern Ralf und Jannick ging es auf eine Tour durch den Wald. Start war der Wanderparkplatz in Raumland. Zuerst ging es an die Eder, wo die Kinder nicht nur die verschiedenen Tieren der Eder kennenlernten, sondern anhand dieser auch die Wasserqualität bestimmten. Auf einem kleinen Rundweg des Wittgensteiner Schieferpfads lernten die Kinder viel über die heimischen Fledermäuse und die Natur. Kleine Spiele und eine Pause mit einem Ausblick über Raumland rundeten die Wanderung ab.

Das Wetter schreckte nicht ab – im Gegenteil: Im Movie Park war wenig los, alle Fahrgeschäfte geöffnet. Davon profitierten die Ferienspielkinder.

Ein Tag im Freizeitpark: Mit einem vollen Bus ging es in den Movie Park nach Bottrop. Dort wartete Action und Nervenkitzel. Im Park war nicht viel los, die Wartezeiten waren gering. Für jeden war etwas dabei: zum Beispiel die wilden Achterbahnen und der Freefalltower im Movieland oder die etwas ruhigeren Fahrgeschäfte im Nickelodeon-Land.

„Papier wird lebendig“ – unter diesem Motto war Ana Chubinize zu Gast. Am Ende ihres Workshops standen tolle Werke.

Wenn Papier lebendig wird: „Papier wird lebendig“ – unter diesem Motto war die georgische Künstlerin und Filmemacherin Ana Chubinize nach fünf Jahren erneut zu Gast in Bad Berleburg. An zwei Tagen hatten die Kinder und Jugendlichen im „Dritten Ort – Bücherei der Zukunft“ in Bad Berleburg die Möglichkeit, ihr eigenes Pop-up-Buch zu gestalten. „Das war so cool, meine Figuren konnten sich schon auf der ersten Seite bewegen und das war gar nicht so schwer“, kommentierte bereits nach der ersten Workshop-Stunde eine Teilnehmerin. „Ich habe mir eine Geschichte über ein Monster ausgedacht. Das lädt seine Freunde zu einer Party ein und bringt sie dann mit dem Auto nach Hause“, berichtete ein begeisterter Teilnehmer aus der zweiten Gruppe. „Mir hat der Workshop so gefallen, da bin ich am nächsten Tag noch mal gekommen“, strahlte eine Dritte. Der Workshop war gefördert durch den Kulturrucksack NRW. Alle haben am Ende mindestens ein eigenes Buch mit nach Hause genommen. „Gerne wieder“, da waren sich alle einig.

Wie das Weltall aussieht malten sich die Kinder buchstäblich gemeinsam mit Anke Althaus-Aderhold aus.

Funkelnde Farben im Weltall: Auch in diesem Jahr bot Anke Althaus-Aderhold ein Kreativprojekt in den Ferienspielen an. Thema war „Die Farben funkeln im Weltall“. An zwei verschiedenen Tagen gestalteten zwei Gruppen eine Leinwand als Galaxie. Zu Beginn sammelten die Teilnehmenden Inspirationen und skizzierten diese, bevor es dann an die Leinwand ging. Die Kinder malten Welträume, Galaxien, Kometen, die Erde und vieles mehr. Alle gestalteten am Ende mit Freude seine eigene individuelle Vorstellung des Weltalls.

Gemeinsam mit Künstlerin Sabrina Barbara Diehl ließen die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf.

Von Sonnenuntergängen und Haustieren: Sabrina Babara Diehl von der Jugendkunstschule Siegen besuchte mit ihrem künstlerischen Talent das Jugendcafe am Marktplatz in Bad Berleburg. Zehn Kinder hatten dort die Chance, ihre kreativen Ideen aufs Blatt zu bringen. So bereiteten sich die Kinder wie Künstler mit einer Skizze auf ihr großes Bild vor. Sabrina Barbara Diehl zeigte ihnen währenddessen verschiedene Techniken des Malens und unterstütze die Kinder. Die Kinder malten ihre Haustiere, Sonnenuntergänge am Strand, Augen, Geburtstagsgeschenke und vieles mehr.

Beim Stop-Motion-Workshop entstanden zahlreiche fantasievolle Animationsfilme.

Wenn Chips und Schokolinsen Laufen lernen: In einem spannenden Workshop tauchten die Teilnehmenden in die faszinierende Welt der Stop-Motion-Animation ein und erstellten eigene animierte Filme. Im Laufe des Workshops wurden durch Filmemacher Thomas Loris die Grundlagen der Stop-Motion-Animation erklärt und praktische Techniken erprobt. Die Kinder und Jugendlichen machten sich mit verschiedenen Materialien vertraut, die für Stop-Motion verwendet werden. So entstanden an den zwei Tagen spannende Geschichten in Lego-Welten, ein Film über einen Regenbogen aus Kneten und sie erweckten sogar Chips und Schokolinsen zum Leben. Gefördert war die Veranstaltung durch das Landesprogramm „Kulturrucksack“.

Graffiti-Kunst ist vielfältig – die Ergebnisse ließen sich sehen.

Mit Spraydosen zu großer Kunst: Kunst in Graffiti: Die Graffiti-Workshops von Julian Irlich erfreuen sich großer Beliebtheit. Daher fanden gleich zwei Workshops statt. Die Teilnehmenden erhielten einen theoretischen Überblick der verschiedenen Stile und Elemente des Graffitis. Nach dieser Einführung erprobten die Kinder verschiedene Buchstaben und wie sie sich mit kleinen Highlights verschönern ließen. Danach wurden die Leinwände mit Spraydosen besprüht. Mit Acrylstiften verschönert, erhielten die Kunstwerke noch einige zuvor geübte Schriftbilder. Die Ergebnisse ließen sich sehen, die Teilnehmenden nahmen tolle und kreative Bilder mit nach Hause. Gefördert waren die Veranstaltungen durch das Landesprogramm „Kulturrucksack“.

Beim Nähworkshop entstanden individuelle Wimpelketten – sie schmücken jetzt die Kinderzimmer.

Kreatives Nähen: Santina Peters vom Nähkästchen in Bad Laasphe brachte den Teilnehmenden des Workshops „Kreatives Nähen“ das Nähen an der Nähmaschine näher. Einige der Teilnehmerinnen hatten schon einige Erfahrungen mit der Nähmaschine und brachten sogar ihre eigene Nähmaschine mit. Damit nähten die Kinder eine bunte Wimpelkette. Der Spaß war groß – die Belohnung: eine individuelle Wimpelkette die jetzt die Kinderzimmer schmückt. Gefördert waren die Veranstaltungen durch das Landesprogramm „Kulturrucksack“.

Gesundes Kochen stand auf dem Plan – und die Kinder nahmen viele Anregungen mit nach Hause. 

Leckere Ideen gesammelt: Kinder-Koch-Spaß im Jugendcafé am Markt: An zwei Tagen war die Küche in den Händen von Kindern. Anna Beitzel von der Kur-Apotheke kochte mit ihnen leckere und gesunde Speisen. Die Kinder kreierten Pizza, Gemüsespieße und Smoothies. Ein Nachtisch durfte natürlich auch nicht fehlen und so gab es für alle einen köstlichen Cakepop. Die Kinder waren sichtlich begeistert und gingen mit vielen neuen eigenen Ideen nach Hause.

Mit Willow feierten die Kinder eine große Party im Wald.

Mit Willow eine magische Party im Wald gefeiert: Gemeinsam zur magischen Party trafen sich Tabea Bender von der Buchhandlung Mankelmuth und 20 Kinder in der Burgfeldschule in Bad Berleburg. Von dort haben sie die magische Welt vom Willows betreten, um mehr über ihren magischen Wald und ihre Hexenkraft zu lernen. Die mutigen Kinder wollten Willow und ihren Freundinnen helfen, den Wald vor einer Immobilienfirma zu schützen. Dafür mussten sie im Wald einige Dinge finden, Tiernamen erraten und sogar ein gemeinsames Mandala aus Naturmaterialien legen, aber am Ende haben die Kinder es gemeinsam geschafft den Wald zu retten. Zur Belohnung gab es Urkunden und ein kleines Geschenkt für alle.

Eine Auszeit vom Alltag nahmen sich die Kinder beim gemeinsamen Yoga.

Von Spaß, Entspannung und Fantasie: Sieben Mädchen erlebten eine Yoga-Schnupperstunde. Yoga macht nicht nur beweglich, sondern unterstützt auch die körperliche, geistige, emotionale, soziale und psychosoziale Entwicklung. Bei der Schnupperstunde ging es aber vor allem um Spaß, Entspannung und Fantasie. Verschiedene Übungen standen im Fokus und waren in Geschichten eingebettet – der Fantasie waren keine Grenze gesetzt. Altersgerechte Atemübungen zur Entspannung fanden ihren Raum und mit Kreativarbeit wurde die Konzentration gestärkt.

Viel Spaß und Action erlebten die Teilnehmenden beim Abenteuertag in Wemlighausen.

Ein Tag voller Abenteuer: Premiere für den Abenteuer-Actiontag im Abenteuerdorf Wittgenstein in Wemlighausen. Knapp 30 Kinder erwartete ein Tag voller Abenteuer- und Geländespiele. Dabei galt es vor allem als Team zusammenzuhalten und gemeinsam stark zu sein. Im Anschluss grillten die Kinder an einer Feuerstelle und entspannten gemeinsam.

Die Karl-May-Festspiele in Elspe boten viel Spaß, großes Programm – und eine große Show auf der Naturbühne.

Unterwegs mit Winnetou und Co.: Die Karl-May-Festspiele in Elspe sind ein Publikumsmagnet – und waren ein Spaß für alle Teilnehmenden. Der Tag begann voller Action mit der Stuntshow „High Noon“. Bei der Reiter- und Greifvögelshow „Hawks & Horses“ ging es rasant und feurig weiter. Die letzte Show des Tages war die Musikshow „The Show Must Go On“. Am Nachmittag ging es dann zu den Karl-May-Festspielen in Richtung der Naturbühne. „Unter Geiern“ wurde von 60 Darstellerinnen und Darstellern sowie über 40 Pferden inszeniert.

Mit Juliane Berger schöpften die Kinder gemeinsam Papier.

Aus alt mach‘ neu: Das Projekt Papierschöpfern von Juliane Berger ist mittlerweile fester Bestandteil der Ferienspiele. Die Kinder erlernten aus Altpapier neues Papier herzustellen. Zudem hatten sie die Möglichkeit, Servietten zu pressen sowie das Papier direkt in selbstausgesägte Formen von Juliane Berger zu schöpfen.

Bildunterschrift: Die Stimmung war bestens, das Programm vielfältig – der Wilde Westen stand im Abenteuerdorf Wittgenstein im Fokus.

(Fotos: Stadtjugendpflege Bad Berleburg| Stand: 11.08.2023, 17:40 Uhr)