Bad Berleburg. Nach einem halben Jahrhundert hausärztlicher Tätigkeit mit diabetologischem Schwerpunkt übergibt Dr. Holger Finkernagel seine Praxis am 01.04.2024 an die Gemeinschaftspraxis Dres. med. Haas und Röhl und Kollegen aus Erndtebrück. Dr. Finkernagel wird der Praxis aber noch zwei weitere Jahre erhalten bleiben, so dass der diabetologische Schwerpunkt auch weiterhin fortgeführt werden kann. Damit bleibt die hausärztliche Versorgung der Patienten in der Kernstadt langfristig erhalten. Die Gemeinschaftspraxis Dres. Haas und Röhl verfügt bereits über langjährige Erfahrung im Umgang mit Filialpraxen.
Im Jahr 2015 wurde die erste Filialpraxis in Bödefeld und eine zweite nahezu zeitgleich in Bad Berleburg-Wingeshausen eröffnet, was sich aus dem Umstand ergab, dass Ende 2014 der vorherige Hausarzt in Aue, Herr Röhrig, seine Praxis über Nacht geschlossen hatte. Die Praxis in Bödefeld wurde im Jahr 2020 aufgrund der langen Anfahrtszeiten an Fr. Dr. Köhler aus Schmallenberg übergeben, die sie nun langfristig weiterführt. Eine weitere Praxis zu übernehmen und damit die hausärztliche Versorgung in Wittgenstein sicherzustellen, kann nur durch weiteren ärztlichen Zuwachs realisiert werden. Der Gemeinschaftspraxis Dres. Haas und Röhl ist es nun gelungen, neue Ärzte für die Region zu gewinnen. Neben dem bekannten Stammpersonal, bestehend aus Fr. Dr. Annia Röhl, Fr. Dr. Claudia Lach, Hr. Frank Hartung und Hr. Dr. Oliver Haas, arbeitet bereits seit Januar 2023 Fr. Dr. Sinja Friedrich, Fachärztin für Anästhesie, für die Gemeinschaftspraxis Haas und Röhl. Sie wird noch bis Ende 2024 ihre Weiterbildung zur Fachärztin für Allgemeinmedizin absolvieren und danach hoffentlich langfristig als Hausärztin der Akademischen Lehrpraxis aus Erndtebrück erhalten bleiben. Anfang 2024 werden zwei weitere Fachärzte für Innere Medizin die Praxis verstärken.
Fr. Dr. Clara Schönert, die Tochter von Dr. Annia Röhl, möchte wieder in ihre alte Heimat zurückkehren. Nach ihrem Studium in Lübeck und nachfolgender Weiterbildung zur Internistin, hat sie zuletzt auf der Inneren Abteilung der Allgemeinen Klinik der Segeberger Gruppe in Bad Segeberg gearbeitet. Sie freut sich darauf, künftig als Hausärztin in Wittgenstein tätig zu werden. Ebenfalls entgegen dem allgemeinen Trend der Nachwuchsmediziner, sich gegen eine hausärztliche Tätigkeit auf dem Land zu entscheiden, wird Herr Dr. Stephan Horn aus Stuttgart nach Wittgenstein umsiedeln. Herr Dr. Horn ist Facharzt für Innere Medizin mit Schwerpunkt Infektiologie und leitender Oberarzt im Marienhospital in Stuttgart, einem Haus der Maximalversorgung.
Der 41-jährige gebürtige Münchner wird gerade im Hinblick auf eine sinnvolle Antibiotikatherapie nochmal neue Akzente setzen können. Bevor die Praxis am 01.04.24 in neue Hände übergeht, wird sie nochmal komplett renoviert, so dass der Praxisstart dann hoffentlich Mitte April in den neu erschaffenen Räumlichkeiten losgehen kann. In der Umbauphase von ca. 4 Wochen können die Patienten selbstverständlich in einer der anderen Filialpraxen behandelt werden. Für die Patienten von Dr. Finkernagel ändert sich nichts. Die hausärztliche Versorgung ist auch nach seinem Ausscheiden langfristig sichergestellt, was gerade im Hinblick auf den zunehmenden Ärztemangel und der drohenden Unterversorgung auf dem Lande nicht selbstverständlich ist. Die Medizinischen Fachangestellten der Praxis Dr. Finkernagel werden ebenfalls komplett übernommen.
Bildunterschrift: (v.l.) Dr. Holger Finkernagel, Fr. Dr. Annia Röhl, Hr. Dr. Oliver Haas und Hr. Sebastian Marburger von der Sparkasse Wittgenstein.
(Foto: privat | Stand: 04.08.2023, 08:40 Uhr)