Bad Laasphe. Der 2. August, war ein regnerischer Mittwoch. Aber für das Team des Bürgerbusses Bad Laasphe schien für einen kurzen Moment die Sonne: sie konnten am Wilhelmsplatz ihren 200.000sten Fahrgast mit einem Blumenstrauß und einer Zehnerkarte überraschen. Christine Guhling, seit 2004 Stammkundin des Bürgerbusses, konnte es auch nicht fassen. Sie fahre fast täglich, manchmal zweimal, mit dem Bus von der Haltestelle Thüringer Weg zu verschiedenen Zielen in der Stadt. Es sei ihre einzige Möglichkeit, mobil zu bleiben. Sie fahre sehr gerne mit dem Bürgerbus, denn die Fahrerinnen und Fahrer seien auch alle sehr nett. Das Projekt Bürgerbus wurde anfangs sehr skeptisch in der Lahnstadt betrachtet. Arno Vomhof, Mitbegründer des „Bürgerbus Bad Laasphe“ bekam in der Anfangszeit hämische Bemerkungen zu hören wie: „Habt ihr wieder Luft transportiert?“ Aber es wurde eine Erfolgsgeschichte. In den ersten Jahren wurden 11.000 bis 12.000 Fahrgäste befördert und nach neun Jahren stieg schon der 100.000ste Fahrgast ein. Durch den demographischen Wandel, aber auch durch Corona seien die Fahrgastzahlen gesunken, so Günter Rothenpieler, Vorstandsvorsitzender des Vereins. Das 9-Euro-Ticket habe zwar für kurze Zeit einen Boom ausgelöst, aber viele neue Fahrgäste konnten dabei nicht gewonnen werden. Auch finanziell sei diese Aktion ein Desaster gewesen. Man habe rund 1.600 Fahrgäste kostenlos befördert. Das 49-Euro-Ticket spielt derzeit aber keine Rolle im Hinblick auf die Fahrgastzahlen.

Bildunterschrift: Christine Guhling, seit 2004 Stammkundin des Bürgerbusses, war der 200.000sten Fahrgast.

(Fotos: privat | Stand: 04.08.2023, 17:00 Uhr)