Birkefehl. (wipo) Am vergangenen Wochenende haben die Schützen des Schießverein Tell in Birkefehl ihre neuen Majestäten ermittelt. Gesucht wurden die besten Schützen der Kinder, der Jugend und der Erwachsenen. Diese werden die Nachfolge von Mick Stöcker, Sandro Strietzel und Florian Dreisbach antreten.

Begonnen wurde bereits am Freitag mit dem Scatt-Gewehr für die Bewerber unter 12 Jahren. Durchsetzen konnte sich hier Finn Dellori. Als nächstes traten die Jugendlichen an. Im Kampf um die Insignien waren die erfolgreichsten Schützen der noch amtierende Jugendkönig Sandro Strietzel (Krone), Louis Haschke (Zepter), Milena Schaar (Reichsapfel), Helena Strietzel (linker Flügel) und Leni Rath (rechter Flügel). Den Vogel konnte dann letztendlich Ben Dreisbach für sich gewinnen. Dieser war, genau wie seine Mutter, sehr stolz auf seine Leistung. Freudestrahlend hat er aber auch ein Lob an seine Konkurrenz: „die Mitstreiter waren sehr stark!“, so Dreisbach. Fast hätte er einen der Flügel herunterreißen können, das war ihm aber leider nicht vergönnt. Stattdessen musste dann der Vogel herhalten. Und das beim ersten Versuch, denn dieses Jahr war er das erste mal alt genug, um bei den Jugendlichen mitzuschießen.

Bei den Erwachsenen waren die treffsichersten Schützen Anne Rath (Krone), Diana Haschke (Zepter), Heike Moldenhauer (Reichsapfel), der Ehrenvorsitzende und Erbauer des Vogels Karl Heinz Rath (rechter Flügel) und Dirk Rosendahl (linker Flügel). Neben den Insignien gingen noch weitere Preise an Ingrid Rath (Damenpreis), Ursula Haschke (Ehrenmitglieder), Tanja Willner (Gästepreis), Heiko Moldenhauer, Marko Schaar und Ingo Rath. Beim Kampf um die Königswürde konnte dann Marianne Kroh den Vogel von der Stange reißen. Diese zeigte sich im Anschluss überglücklich: „Bevor ich 70 werde möchte ich noch mal Königin werden“, hat sie sich schon lange vorgenommen. Und das hat hervorragend funktioniert, denn mit 69 Jahren konnte sich Marianne Kroh gegen ihre 5 Mitstreiter durchsetzen. Und das nicht zum ersten mal. Bereits 1996 konnte sie sich die Krone aufsetzen. „Jetzt reicht es dann erst mal“, freut sich Marianne Kroh. „Vielleicht mal noch Kaiser“, ergänzt sie mit einem Lächeln im Gesicht.

Die neuen Majestäten der Tell-Schützen in Birkefehl: Ben Dreisbach, Finn Dellori und Marianne Kroh.

Der Vorsitzende der Tell-Schützen, Sven Haschke, zeigte sich gänzlich zufrieden: „Es war sehr gut besucht“, auch wenn das Wetter beim Festzug am Sonntag nicht ganz mitgespielt hat. Am Samstag war es jedoch weitgehend trocken, dort waren viele junge Besucher vor Ort, die zur Musik von „Let‘s Dance“ ausgelassen gefeiert haben. Und gefeiert wurde bis spät in die Nacht. Für gute Stimmung wurde nicht nur von „Let‘s Dance“ gesorgt. Sondern im musikalischen Sinne auch durch die Hunsrücker Spitzbuben und den Tambourcorps Erndtebrück, und im kulinarischen Sinne durch das Team von Steffes Hof.

Bildunterschrift: Der diesjährige Meister der Schieferspalter steht fest und kann die Skulptur der Hl. Barbara für ein Jahr mit in „seine“ Schule nehmen. Hier im Bild (v.l.) Heinz Wetter, Manfred Bach, Rita Klinker, Sebastian Kühnert, Clemens Binder, „Spalt-Meister“ Herbert „Gautam“ Kleinbruckner und Helmut Bald.

(Fotos: Peter Kehrle | Stand: 02.08.2023, 07:35 Uhr)