Bad Laasphe. An zwei Feriendonnerstagen erhielten jetzt interessierte Kinder und Jugendliche einen Einblick in Erste Hilfe Maßnahmen. Wie schneidet man ein Pflaster richtig zurecht? Wie klebt man dieses korrekt auf den Ellbogen? Und wie geht eigentlich die stabile Seitenlage? All das konnten die Teilnehmenden in den zwei voneinander unabhängigen Ferienworkshops der Malteser Jugend Bad Laasphe erlernen.
Denise Müller sowie Bastian Weil hatten die beiden zweistündigen Angebote liebevoll für die jungen Helfer zwischen 8 und 13 Jahren vorbereitet. Nach einigen Kennenlernspielen tauschten die Ferienspielkinder ihre ersten geleisteten Hilfemaßnahmen von Zuhause oder während der Schule aus. Hier wurde schnell klar, dass jede und jeder schon einmal eine Hilfestellung beim Kleben eines Pflasters oder bei der Versorgung einer Verbrennung mit einem Kühlpad oder einem kühlenden Gel gemacht hatte. Alle waren sich einig, dass man vor dem Helfen keine Angst haben braucht. So wurde im weiteren Verlauf der Ferienspielaktionen die richtige Technik zum Schneiden und Kleben eines Ellbogenpflasters sowie das Anlegen eines Handverbandes erlernt. Des Weiteren wurde die Durchführung der Stabilen Seitenlage besprochen und geübt. Alle Mädchen und Jugend hatten viel Freude beim Erlernen der Hilfestellungen und eigneten sich die unterschiedlichen Maßnahmen schnell an. Zwei Teilnehmerinnen fanden so großen Gefallen, dass sie nach den Sommerferien die regelmäßigen Gruppenstunden der Malteser Jugend besuchen möchten. Am Ende der Ferienaktion erhielten alle Kinder und Jugendliche eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme am Ferienspielkurs. Mit dieser schönen Erinnerung gingen alle zufrieden nach Haus.
Bildunterschrift: Alle Mädchen und Jugend hatten viel Freude beim Erlernen der Hilfestellungen und eigneten sich die unterschiedlichen Maßnahmen schnell an.
(Fotos: wipo | Stand: 28.07.2023, 08:35 Uhr)