Die Dorfjugend Hesselbach machte sich auf den Weg zur Festhalle um gemeinsam zu feiern.

Banfe. (wipo) Endlich war es wieder soweit, in Banfe fand vergangenes Wochenende das alljährliche Dorffest statt. Dieses Jahr richtete die Thekenmannschaft „Zur Post“ TSC Banfe e.V. das Fest aus. Passend dazu feierte die TKM ihren 35-järigen Geburtstag und lud zahlreiche Vereine dazu ein. Etwas anders als im Jahr zuvor begann das Fest mit dem aufstellen des Festbaumes in der Ortsmitte am Freitag, um 18 Uhr. Auch der geliebten Ballonumzug durfte bei diesem Fest nicht fehlen. So machten sich am Samstag, ab 19 Uhr, zahlreiche Kinder und Erwachsene auf den Weg zur Festhalle.

Auch die Kinderfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr liefen am Sonntag beim Festzug mit.

Von der Grundschule Banfe ging es durch das geschmückte Dorf zur Festhalle, wo ein bunter Abend folgte. Musikalisch wurde dieser Abend von der Partyband Holidays begleitet, welche bis tief in die Nacht für gute Stimmung sorgten. Am Sonntag konnten dann zumindest fast alle Banferinnen und Banfer ausschlafen, bevor sich um 13 Uhr der Festzug bei der alten Mühle sammelte und um 14 Uhr der Festzug nun endlich begann. Wie immer waren zahlreiche Vereine vertreten. Vorne an lief die Thekenmannschaft „Zur Post“ als Organisator der Feierlichkeit. Gefolgt wurden diese von der Kinderfeuerwehr, dem VFB Banfe, den Heimat- und Wanderfreunden und dem Schützenverein Herbertshausen. Auf Traktoren machte sich die Musecke auf den Weg zur Festhalle. Mit dabei waren unter anderem die Bernshäuser, die Dorfjugend Hesselbach, der Heinz Becker Fan Club und natürlich die Feuerwehr Banfe mit ihren Fahrzeugen als Schlusslicht.

Die Kinder der Turngruppe warfen den Zuschauern Süßigkeiten zu.

Trotz Regen am morgen, ging es mit trockenen Füßen zur Festhalle, wo anschließend die Weifenbacher Musikanten für einen gelungenen Festausklang sorgten. Ebenso waren die Spielmannszüge Bad Berleburg und Bad Laasphe/Niederlaasphe, sowie der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Bad Laasphe Herr Günther Wagner und die stellvertretende Landrätin Waltraud Schäfer anwesend. Ein rundum gelungenes Fest ging am Sonntagabend zu Ende und die Banferinnen und Banfer freuen sich jetzt schon auf das Dorffest im nächten Jahr.

Die Partyband Holidays sorgte am Samstag für gute Stimmung in Banfe.

Bildunterschrift: Festzug durch Banfe – das Dorffest war wieder ein voller Erfolg.

(Fotos: wipo | Stand: 28.07.2023, 07:30 Uhr)