Wingeshausen. (wipo) Am vergangenen Samstag herrschte Stille am Wingeshäuser Schießstand. Jeder hielt den Atem an. André Treude feuerte den entscheidenden Schuss ab – der Vogel fiel. Kurz vorher hatte noch Luis Kuffner auf den bereits ziemlich mitgenommenen Vogel geschossen, André Treude gab ihm jedoch den Rest und erklärte sich damit zum neuen Schützenkönig von Wingeshausen.

Ein besonderer Moment für den 22-Jährigen, der sich fest vorgenommen hatte, sich den Titel zu holen. „Ich habe bereits beim Jugendvogel mit drauf geschossen. Danach machte mir Corona einen Strich durch die Rechnung. Jetzt hat es geklappt“, freute sich André Treude. Zu seiner Königin erklärte er Nicole Uskow.

Doch bevor der Vogel freigegeben wurde, mussten zahlreiche Preise fallen. Beide Schwingen fielen nach Treffern von Maurice Kuffner. Die Krone nahm das Ehrenmitglied Karl-Heinrich Sonneborn erfolgreich ins Visier, während Mario Wetter das Zepter und Björn Strackbein den Reichsapfel zu Fall brachten. Des Weiteren ging der Preis der Stadt Bad Berleburg an Henrik Kuffner und Daniela Stenger konnte sich über den Gästepreis freuen. Neuer Geck ist Fabian Spies. Beim Kindervogelschießen holte sich Jakob Bürger den Vogel und den Reichsapfel. Nelly Böhl schoss das Zepter und Emma Franke die Krone.

Nach der Krönung am Abend feierten die Schützen bis in die frühen Morgenstunden zusammen mit der „Bubis Brass Band“.

Der Sonntag begann mit dem Frühschoppen begleitet von der Trachtenkapelle „Accordia“ Fleckenberg. Die waren dann auch dabei, als sich der Festzug mit den neuen Majestäten in Bewegung setzte. Dieser wurde unter anderem auch durch das Jugendblasorchester Brilon und den Musikverein Heid begleitet.

Den Titel des Jugendschützenkönigs sicherte sich in diesem Jahr Finian Hof, welcher sich Lisa Laub zu seiner Königin erwählte.

Danach fand das Jugendvogelschießen statt. Den Königstitel sicherte sich hier Finian Hof, welcher sich Lisa Laub zu seiner Königin wählte. Jan Hof holte sich die Krone, Madleen Fuchs das Zepter und Justin Willert den Reichsapfel. Die Flügel fielen Rico Steinbeck (linker Flügel) und Christoph Treude (rechter Flügel) zum Opfer. Julia Beckmann von der Musikkapelle „Accordia“ Fleckenberg schoss den Jugendgästepreis.

Bildunterschrift: Der Hofstaat rund um das neue Wingeshäuser Schützenkönigspaar André Treude und Nicole Uskow.

(Fotos: privat | Stand: 27.07.2023, 08:10 Uhr)