Zinse. (wipo) Das kleine Erndtebrücker Örtchen Zinse feierte am vergangenen Wochenende sein traditionelles Schützenfest. Bereits am Freitag wurde es beim Vogelschießen spannend. Die Anwärter lieferten sich einen aufregenden Kampf, den gegen 0.20 Uhr der Erndtebrücker Claudius Bald für sich gewinnen konnte. Mit dem 230. Schuss fiel der Vogel – geplant war das ganze jedoch nicht wirklich. „Ich wollte eigentlich nur die Anwärter begleiten“, so der neue Schützenkönig. Insgesamt fünf Schützen hatten es auf den Vogel abgesehen. Am Ende war die Freude bei Claudius Bald dennoch groß. Für diesen ist die Königswürde nichts neues. Bereits drei Mal war er schon Schützenkönig, ein Mal in Leimstruth und zwei Mal in Erndtebrück. Nun ist Zinse dran. Als seine Königin erwählte sich der erfolgreiche Schütze Angelika Schütte.

Neben der Königswürde gab es noch weitere Titel und Preise zu vergeben. Die meisten Preise holte sich Timo Weiß. Dieser schoss sich den Preis der Festküche, den Preis der Boschbrauerei sowie den linken und den rechten Flügel – und das alles mit einem Schuss. Die Flügel waren zuvor zusammen mit den beiden Preisen freigegeben worden, da diese partout nicht fallen wollten. Durch einen Glückstreffer von Timo Weiß, konnte er dann den Vogel um beide Schwingen erleichtern. Maik Stecher schoss die Krone, Uwe Kiesow das Zepter und Anke Jurkovic den Reichsapfel. Den Preis des Ortsvorstehers holte sich Andreas Weiß. Beim Jugendvogelschießen war Justin Bald erfolgreich. Musikalisch unterstützt wurde das Vogelschießen am Freitag durch die Bollnbacher aus Herdorf.

Am Festsamstag gab es in diesem Jahr einige Änderungen im Vergleich zum Vorjahr. Einen Festzug gab es in diesem Jahr nicht, dafür wurde im Festzelt ordentlich gefeiert. Für die Musik sorgte in diesem Jahr die beliebte Band UnArt. In den Pausen unterhielt DJ Mario die Menge.

Auch in diesem Jahr gab es wieder einige Mitglieder, die für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt wurden: 15 Jahre: Markus Hahn, Malte Schwarzpaul, Katrin Metten und Thomas Wüpper; 50 Jahre: Hartmut Dohle.

Bildunterschrift: Der Hofstaat rund um das neue Schützenkönigspaar Claudius Bald und Angelika Schütte.

(Fotos: Verein | Stand: 26.07.2023, 07:35 Uhr)