Schwarzenau. (wipo) Einen Spannenden Kampf lieferten sich am vergangenen Wochenende die Schützen des Schützenvereins Schwarzenau – genauer gesagt die Schützinnen des Vereins. Passend zum 50. Jubiläum der ersten Schützenschwestern im Verein standen Tatjana Klos, Bianca Born und Dagmar Henk im Kampf um die Königswürde unter der Stange. Alle drei Anwärterinnen hatten im Vorfeld geplant sich die Königswürde zu holen, weswegen die Freude bei Tatjana Klos besonders groß war, als der hölzerne Aar um 16.45 Uhr mit ihrem finalen Schuss fiel. Zusammen mit ihrem Ehemann, dem 1. Vorsitzenden des Schützenvereins, Thorsten Klos regiert sie nun in Schwarzenau. Die 49-Jährige ist somit die fünfte Schützin, die im laufe der Vereinsgeschichte den Vogel von der Stange geholt hat. Seit 50 Jahren sind Frauen im Schützenverein Schwarzenau gleichberechtigte Mitglieder und haben im Laufe der zeit unter anderem viele Posten im Vorstand besetzt. Irmtraud Treude, die heutige Schriftführerin des Vereins, ist ebenfalls in diesem Jahr für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt worden. Vor 20 Jahren hatte sie sich selbst bereits den Königstitel geholt. „Umso mehr freue ich mich, dass nun zum fünften mal in 50 Jahren eine Schützin den Vogel von der Stange holt,“ so Irmtraud Treude im Anschluss an das Vogelschießen.

Das Jugendkönigspaar Carsten Kroh und Sarah Heinrich zusammen mit dem Königspaar Tatjana und Thorsten Klos.

Nicht nur den Königstitel gab es beim Preis- und Vogelschießen zu holen. Auch Sarah Heinrich (Krone), Thomas Blecher (Zepter) und York Zacharias (Reichsapfel) waren erfolgreich.
Den „Geck“ holte sich Matthias Heß. Flügellahm wurde der stolze Aar nach Treffern von Werner Klos (linker Flügel) und Max Gudowski (rechter Flügel) geschossen. Doch noch viele weitere Preise gab es zu vergeben. Die besagten Preise sicherten sich Daniel Fenner (Volksbank Wittgenstein), Thorsten Klos (Sparkasse Wittgenstein), Daniel Belz (Stadt Bad Berleburg), Frank-Robert Kloos (Fa. Schlabach), Henning Schneider (KZV W32), Manfred Müller (Ehrenmitglieder) und Nathalie Bauer (Damenpreis). Die Gästepreise gingen außerdem an Jennifer Dickel und Tanja Relecker.

Beim Jugendvogelschießen tauschten in diesem Jahr Carsten Kroh und Sarah Heinrich die Rollen. Im Vorjahr hatte sich Sarah Heinrich den Jugendvogel geholt. In diesem Jahr schoss Carsten Kroh den Aar von der Stange und holte sich somit dem Titel des Jugendschützenkönigs.

Auch in diesem Jahr sind Carsten Kroh und Sarah Heinrich das Jugendkönigspaar in Schwarzenau – jedoch mit getauschten Rollen.

Auch auf den Schülervogel wurde fleißig geschossen. Die Krone holte sich Bruno Lauber, das Zepter Lukas Schneider und den Reichsapfel Carl Werner. Den finalen Schuss auf den Vogel setzte ebenfalls Lukas Schneider und holte ihn damit von der Stange. Den Nachwuchspreis auf der „Red-Dot-Anlage“ gewann Martha Lauber. Am Samstagabend sorgten die „Hessentaler“ dann für Partystimmung.
Der Höhepunkt des Festsonntages war der große Festzug durchs Dorf. Mit dabei waren unter anderem die Gastvereine aus Elsoff und Kirchveischede. Nach dem Festzug ging es für Tanz, Spaß und Unterhaltung in die Schützenhalle und auf den Schützenplatz. Die musikalische Unterhaltung übernahm wieder das Tamtourkorps „Wittgenstein“ Dotzlar und die Musikkapelle Werthenbach. Am Abend sorgte „DJ Martin“ sorgte die richtige Festtagslaune.

Der Verein freut sich, in diesem Jahr endlich die Vereinschronik zum 100 jährigen Bestehen veröffentlichen zu können.

Im Rahmen des diesjährigen Schützenfestes wurde zudem die Vereinschronik verfasst von Irmtraud Treude vorgestellt. Auf 452 Seiten kann man sich über 101 Jahre Vereinsgeschichte informieren. Vorbestellbar sind die Chroniken noch bis zu 15. August bei der bft-Tankstelle Zacharias in Schwarzenau, Thorsten Klos und Irmtraud Treude. Erhältlich sind die Bücher dann ab Anfang Oktober.

Der St. Hubertus Schützenverein Kirchveischede e.V. war auch beim Festumzug mit dabei.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft

60 Jahre: Heinz Völpert und Günter Blecher
50 Jahre: Johanna Breidenstein, Ursula Hartmann, Luise Heinrich, Heidemarie Henkel, Heinz-Georg Heß, Inge Heß, Regina Hilgendorff, Bodo Hüster, Rosemarie jüngst, Ernst-Burkhard Kassel, Gundula Menn, Christel Niediek, Irmtraud Treude, Adolf Dieckmann, Andreas Dieckmann und Ursula Sittler
40 Jahre: Jost Hartmann, Heidrun Klos, Werner Klos, Thomas Schneider, Klaus-Dieter Zissel und Adolf Schweiss
25 Jahre: Jan Althaus, Marina Althaus, Bastian Belz, Daniel Belz, Volker Dreisbach, Simone Dülme, Kai Heinrich, Marie-Theres Heß, Michaela Knebel, Sebastian Kroh, Freddi Kuhmichel, Nils Kuhmichel, Mirko Mengel, Michael Treude, Nicolai treude, Eberhard Wied und Viktoria Worm.

Bildunterschrift: Das neue Schützenkönigspaar Tatjana und Thorsten Klos zusammen mit ihrem Hofstaat.

(Fotos: Peter Kehrle | Stand: 25.07.2023, 13:31 Uhr)