Hesselbach. Von Freitag, 23. bis Sonntag, 25. Juni, fand zum ersten Mal seit 2019 endlich wieder das Zeltlager des SV Oberes Banfetal e.V. an der Skihütte in Hesselbach statt. Rund 40 Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 12 Jahren schlugen mit großer Vorfreude ihre Zelte am Freitagnachmittag am Skihang auf.
Los ging es mit der Einweihung der traditionellen „Gaga-Grube“, die wie jedes Jahr besondere Begeisterung bei den Kindern weckte. Bei diesem Abschlagspiel konnten sie sich so richtig auspowern. Im Anschluss konnten die Kinder unter der Aufsicht von Marcel Wick den Pistenbully des Hesselbacher Gletschers besichtigen und sich sogar einzeln hineinsetzen. Am späten Abend gab es noch eine Nachtwanderung mit anschließender Mutprobe, bei der jedes Kind das letzte Stück allein zurück zum Zeltlager gehen konnte. Nach einer kurzen ersten Nacht stand am Samstagmorgen das selbstentwickelte Geländespiel „Bau der Hesselburg“ des Mitarbeiters Philipp Knebel auf dem Programm. Hierbei mussten die Kinder in Teams versuchen durch kleine Minispiele auf dem Jahrmarkt Silbermünzen zu gewinnen, mit welchen sie sich anschließend Wertstoffe wie Holz und Stein erhandeln konnten. Mit den Wertstoffen konnten sie dann Teile für ihre Burgen bauen und schließlich so zusammenstellen wie sie wollten. Dabei mussten die Kinder allerdings aufpassen nicht von den Jägern gefangen zu werden, da sie sonst alle ihre gesammelten Wertstoffe wieder abgeben mussten. Bei diesem kräftezehrenden Spiel kam es besonders auf Strategie und Teamfähigkeit an, was alle Kinder mit Bravour bewältigten. Aufgrund der heißen Temperaturen ging es nach einem leckeren Mittagessen gemeinsam ins Hesselbacher Freibad, in dem sich alle bei Spiel und Spaß abkühlen konnten. Den letzten Abend ließen Kinder und Mitarbeiter in einer stimmungsvollen Atmosphäre am Lagerfeuer mit Stockbrot und Musik ausklingen.Am Sonntag endete das gelungene Zeltlager mit einer Siegerehrung für die gebauten Burgen am Vortag. Danach hieß es dann: Taschen packen und Zelte ab-bauen. Auch in diesem Jahr gilt ein besonderer Dank allen Eltern, die die insgesamt 47 hungrigen Mäulern mit leckerem Essen, reichlichen Kuchen- und Obstspenden stopften.

Bildunterschrift: Rund 40 Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 12 Jahren schlugen mit großer Vorfreude ihre Zelte an der Skihütte in Hesselbach auf.

(Fotos: privat | Stand: 23.07.2023, 07:30 Uhr)