Wittgenstein. Die Vergangenheit gleich mehrerer Ortschaften in der Stadt der Dörfer stand jetzt im Fokus der Ferienspiele der Stadtjugendpflege Bad Berleburg – und ein tierischer Spaß:

Zurück in die Zukunft

Es war eine spannende Reise in die Vergangenheit. Denn unter dem Motto „Der Jugendbus rollt in die Vergangenheit der Dörfer“ machte das Gefährt der Stadtjugendpflege jetzt Station in Wunderthausen und Raumland. In Wunderthausen gingen acht Kinder gemeinsam mit dem Ortsvorsteher Martin Schneider auf eine kleine geschichtliche Wanderung durch das Dorf.
Die Wanderung startete beim Dorfgemeinschaftshaus, weiter zur ehemaligen Schule, zum Backhaus, hoch zur Schützenhalle und über die frühere Mühle zurück. An jeder Station hatte Martin Schneider eine kleine Geschichte mit Bildern zu erzählen. In Raumland begaben sich 16 Kinder auf eine Führung durch das Schieferschaubergwerk.
Dort erfuhren sie wie, zwischen den Jahren 1860 bis 1983 Schiefer abgebaut wurde – und vor allem wie die Technik in den Jahren vorangeschritten ist. Im Anschluss an die Wanderung und die Führung wartete der Jugendbus mit einem Kreativangebot auf die Kinder. Am Montag, 17. Juli, legt der Jugendbus noch einen Halt in Schwarzenau beim Alexander-Mack-Museum ein.
Nach einer spannenden Tour durchs Museum wartet der Jugendbus auf die Kinder.

Tierische Taschen

Pferde, Katze, Bären, Hunde, Rotkehlchen: Erlaubt war, was tierisch ist. Genau darum ging es nämlich beim Filzen mit Elisabeth Demuth – um tierische Handtaschen. Insgesamt zehn Kinder filzten diese jetzt gemeinsam im Bürgerhaus am Markt in Bad Berleburg. Mit viel bunter Wolle, Wasser und reichlich Seife entstanden tolle Ergebnisse. Elisabeth Demuth war sichtlich erstaunt davon und freute sich schon auf die Aktion im nächsten Jahr.

Bildunterschrift: Bei einer Führung durch das Schieferschaubergwerk Raumland lernten die Kinder viel über die Vergangenheit.

(Fotos: Stadtjugendpflege Bad Berleburg | Stand: 15.07.2023, 7:45 Uhr)