Erndtebrück. Nach einem gelungenen Wochenende voll mit Musik, Spannung und super Stimmung hat der Erndtebrücker Schützenverein 1867 e.V. einen neuen König. Das Wochenende begann wie gewohnt am Freitag, 7. Juli, mit der Ausgabe der Schießlose in der „Mühle Acht“. Nach der Zielwassereinnahme und der Kranzniederlegung brachte man die Vögel zum Schießstand bei der Schützenhalle. Begleitet wurde das Vogelschießen von der Kapelle „Rothaarsound“. Den Anfang machte das Jugendvogelschießen. Ermittelt wurde die Nachfolge von Finn Oppermann und Nele Wolters. 12 Anwärterinnen und Anwärter starteten ins Rennen um die Insignien des Jugendvogels. „Es war ein entspanntes Jugendvogelschießen“, so Jürgen Helwig, 1. Vorsitzender des Erndtebrücker Schützenvereins 1867 e.V.. Lange konnte sich der Vogel tatsächlich nicht an der Stange halten. Denn bereits mit dem 146. Schuss vielen die Überreste des Vogels herunter. „Das spricht ja für die Treffsicherheit von unserem Nachwuchs“, freute sich Helwig. Am Ende konnte sich Jannis Mika Waidele gegen sieben Kontrahenten durchsetzen.

Das neue Jugendkönigspaar Jannis Mika Waidele und Fine Wolters zusammen mit ihrem Hofstaat.

Die Krone sowie der Reichsapfel ging an Fine Wolters. Jonah Völkel sicherte sich das Zepter. Den rechten und den linken Flügel konnte Finn Oppermann für sich gewinnen. Zu seiner Königin ernannte Waidele Fine Wolters. Nachdem der Jugendkönig feststand, bereitete man alles vor um die Nachfolge von Angelika Schütte zu ermitteln. Die amtierende Schützenkönigin des Erndtebrücker Schützenvereins hat direkt noch mal in Erinnerung gebracht, warum sie die Krone trägt. Denn bereits mit Schuss Nummer 2, ihrem Ehrenschuss, viel die Krone des Vogels. Noch bevor Bürgermeister Henning Gronau seinen Ehrenschuss abgeben konnte. Wenn Schütte auch ihre Krone abgeben muss, kann sie sich doch zumindest die Krone des Vogels mitnehmen. Bei der Jagd auf die Insignien traten „so viele Schützen wie noch nie“ an, so Helwig. Das Zepter konnte sich Alexander Klose sichern. Nils Killer schoss den Reichsapfel. Den rechten Flügel erlegte Henning Wolters, den linken Flügel Felix Friedrich. Nach einer kurzen Pause, in der man wie schon den ganzen Abend den Klängen der Kapelle „Rothaarsound“ lauschen konnte, wurde der Wettkampf um die Königswürde eröffnet. Acht Anwärter starteten ins Rennen um den Vogel. Am Ende waren es Henning Wolters und Claudius Bald, die sich einen Wettkampf bis zum letzten Span lieferten. Ein Treffer nach dem anderen ließ den hölzernen Aar immer weiter zersplittern.

Der Vogel fällt, der König steigt auf in die Lüfte – Henning Wolters wird als neuer Schützenkönig gefeiert.

Stück für Stück brach aus dem Vogel heraus. Den letzten Schuss des Abends setzte dann Henning Wolters so genau, dass der Vogel keine andere Wahl hatte, als den Kampf aufzugeben. Mit der letzten Feder, die der Vogel verlor, krönte sich Henning Wolters also zum neuen Schützenkönig des Erndtebrücker Schützenvereins. Sichtlich gerührt gehörte seine Familie zu den ersten Gratulanten: seine Töchter Nele, die scheidende Jugendkönigin und Fine, die neue Jugendkönigin. Zu seiner Königin ernannte er sich Katrin Wolters. Am Samstag wurden die neuen Majestäten mitsamt Hofstaat dann vom Festumzug beim alten Rathaus an der Siegener Straße abgeholt und mit einer Runde durch Erndtebrück zur Schützenhalle gebracht. Hier wurden dann die Preise verliehen und die scheidenden Königspaare übergaben ihre Insignien an die neuen Regenten zu den majestätischen Klängen des Musikvereins Lyra Brachbach. Danach wurde bis spät in die Nacht gefeiert. Denn wenn ein Hochkaräter wie die „Würzbuam“ auf der Bühne stehen, kann die Stimmung nur durch die Decke gehen. Am Sonntag traf man dann zum Gottesdienst in der evangelischen Kirche ein, um danach das hochsommerliche Wetter zusammen mit der Kapelle „Rothaarsound“ beim Frühschoppen am Kirchplatz zu genießen.

Bildunterschrift: Der neue Hofstaat um Königspaar Henning und Katrin Wolters.

(Fotos: Verein | Stand: 12.07.2023, 7:15 Uhr)